Gut gefüllt war das Jugendheim am vergangenen Donnerstag. Schließlich wartete auf die Zuhörer ein Genuss für Augen und Gaumen. Eberhard Schell von der Gundelsheimer Schokoladenmanufaktur Schell lud ein zu einer Schokoladenreise nach Ecuador.
Dabei hatten wir das Vergnügen, nicht nur viel über das Land selbst mit seiner atemberaubenden Landschaft, dem Regenwald und den verschiedenen Klimazonen zu erfahren. Nein, auch die unterschiedlichen Schokoladen- bzw. Kakaosorten standen zur Verkostung bereit.
Von Anbau, über Weiterverarbeitung bis zum Endprodukt – Eberhard Schell erläuterte dies nicht nur anhand der Arriba Nacional, einer der wertvollsten Kakaosorten der Welt. Biologischer Anbau von Kleinbauern und in Kooperativen – die Handarbeit am Produkt war zu riechen und zu schmecken.
Am Ende war “Lust auf Mehr” zu spüren und der ein oder andere macht sich vielleicht selbst einmal auf die Reise nach Ecuador, um vor Ort die Impressionen nachzuerleben … oder gönnt sich hin und wieder (öfter als bisher) den Genuss einer (auch im Geschmack) nachhaltigeren Schokolade.
Herzlichen Dank an Eberhard Schell und alle Zuhörer!
Weitere Infos: www.schell-schokoladen.de
Genuss mit allen Sinnen
veröffentlicht am