Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Gundelfingen

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Seniorennachmittag der Kolpingsfamile

veröffentlicht am

Es hat seinen festen Platz beim Patroziniumsfest der Gundelfinger Pfarrgemeinde St.Martin.

Gemeint ist der Seniorennachmittag der Kolpingfamilie, der seit fast 50 Jahren jeweils im örtlichen Pfarrheim stattfindet. Vorsitzender Werner Lohner hieß in seiner Begrüßung neben Stadtpfarrer Schaufler, den beiden Bürgermeistern vor allem die vielen Gäste des ?gesetzteren Alters? willkommen. Gemeinsam wurde das traditionelle Martinslied angestimmt bevor Verena Jaud und Anna Lohner in einem Flötenduett ihr Können unter Beweis stellten. In diesem Jahr jährt sich die Seligsprechung Adolf Kolpings zum 20.Mal und das Ehepaar Feldengut hatten eine Reihe beeindruckender Aufnahmen von der Bistumswallfahrt mitgebracht. Ein Kaleidoskop von Romimpressionen mit dem Höhepunkt der Papstaudienz vermittelten die Photos dieser besonderen Reise..

Nach diesem ersten Höhepunkt durfte aber auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Von zahlreichen freiwilligen Helfern wurde Kaffee und Kuchen gereicht und es entwickelte sich dabei ein reger Gedankenaustausch.

In seinem Grußwort erinnerte Stadtpfarrer Schaufler an Großmut und Großzügigkeit des Pfarreiheiligen und mahnte diese Eigenschaften auch in der konsumorientierten, von materiellen Werten geprägten Gegenwart an. Besinnlich fielen auch die Ausführungen von 2.Bürgermeister Merenda aus, der an den gleichzeitigen Volkstrauertag und an das gerade von der älteren Generation erlebte Leid vergangener Zeiten erinnerte. Gekonnt in Szene wussten die Ministranten einige Episoden aus dem Leben des Hl.Martin , die besonders von seinem Wirken in Amiens und Tours erzählten. ?So tagt auch ihr das Licht der Liebe…. in eine dunkle und kalte Welt? lautete der Schlussappell der Jungschauspieler. Ungewohnten, humorigen Rätselspaß bot die folgende zehn Ansichtskarten mit Bildern aus der Gundelfinger Gastronomie vergangener Tage. Dabei wurde alte Erinnerungen wiederbelebt und es entwickelte sich ein lebhafter Diskurs über die diversen Lokale.

Eine besondere Freude für den Stadtpfarrer sowie den Vorsitzenden der KF war die anschließende Ehrung des ältesten Teilnehmers. Auf stolze 99 Jahre darf Frau Ida Wittmann zurückblicken und sie erhielt von beiden ein verspätetes Geburtstagspräsent. Bevor Würstchenimbiss und Loseverteilung das Programm abrundeten hatten die beiden Komödianten Birgit Spengler und Achim Hopf mit ihrem Sketch ?Das Geschenk? alle Lacher auf ihrer Seite. In seinem Schlusswort bedankte sich Lohner bei allen Gästen sowie den Helfern und Sponsoren für das Gelingen des abwechslungsreichen Programms.(jan)