Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Gundelfingen

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Präseseinführung und Jugendbannersegnung

veröffentlicht am

Es war ein Bild der Farbenfreude und Festlichkeit beim Einzug von Diözesanpräses Zeller und Stadtpfarrer Schaufler in die Gundelfinger Stadtpfarrkirche. Sechs Kolpingsfamilien und der Bezirk Mittel-Donau erschienen mit ihren Fahnenabordnungen zur feierlichen Einführung des neuen Präses im Rahmen eines Festgottesdienstes. Mit von der Partie war aber auch die örtliche Kolpingjugend, die sich auf die Weihe ihres neuen Banners lange vorbereitet hatte. Ihre Wünsche und Gedanken in den Fürbitten sowie eigene Überlegungen zur Thematik Lebensfreude bzw. -ernst bildeten einen wichtigen Teil der Hl.Messe.

In seiner Predigt gab Alois Zeller seiner Freude über den neuen Präses Johannes Schaufler Ausdruck, betonte aber auch die Notwendigkeit erfolgreicher Jugendarbeit als Basis jeder Kolpingsfamilie. Augenzwinkernd meinte der Diözesanpräses, sei es die Aufgabe jeder christlichen Gemeinschaft “ein Stück Himmel auf Erden, wirklich werden zu lassen.” Zeller ging auf die Aktualität des weltweiten Kolpingwerkes ein und wünschte der Gundelfinger KF und ihrem neuen geistigen Leiter ein erfolgreiches und harmonisches Vereinsleben.
Daran schloß sich die Überreichung der Ernennungsurkunde und Segnung des neuen  Jugendbanners an. In einem Schlußwort am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Vorsitzender Werner Lohner bei allen Beteiligten und lud zu einer Einkehr ins lokale Pfarrheim ein.
Bericht: Heinz Janik