Unser Vereinsleben

Hier möchten wir Ihnen einen kleinen repräsentativen Ausschnitt aus unserem aktiven Vereinsleben darbieten.

Wanderungen

Für die Geselligkeitsplege und der Gesundheit wegen, stehen während des Jahres einige Wanderugnen (Beispielsweise nach Ostern, im Sommer oder auch nach Weihnachten) fest auf dem Programm.
Es werden stehts sehenswerte Ziele ausgesucht, und ein gemütlicher Ausklang findet natürlich stets auch seinen Platz.
Weiterhin werden seitens des Bezirkserbandes auch Wanderungen und weitere Veranstaltungen angeboten.

Vorträge

Besonders während der Winterzeit weden Vorträge verschiedener Themen im Pfarrheim in Gruol angbeoten. Es geht von christlichen über gesundheitliche, gesellschaftliche oder auch wirtschaftliche sowie politische Themen. Somit bildet die Erwachsenenbildung mit den Vorträgen und Besichtigungen ein wichtiges Standbein der Kolpingsfamilie.

Besichtigungen

Besichtigungen von Betrieben, Städten oder auch Besichtigugnen kultureller Art zählen zum festen Bestandteil des Vereinslebens dazu.

Ausflüge

Sei in einem Jahr keine Studienreise geplant, so findet ein zünftiger Jahresausflug statt.
Hierbei werden stets sehenswete Ziele in naher und ferner Umbegung herangezogen.

Studienreisen

Alle 2 Jahre veranstalten wir eine mehrtägige Reise in die Metropolen Europas. So gingen die letzten Fahrten nach Berlin, Rom, Prag, Wien, Dresden, Amsterdam, Florenz und Budapest.

Sonstige Aktivitäten

Weiterhin stehen viele weitere Interessante Aktivitäten auf dem Programm, die zum einen der Geselligkeitspflege oder der Einen-Welt-Arbeit dienen.
Somit auch der alljährliche Ostereierverkauf in dem Löwensaal Gruol.
Selbst der Verkauf des TATICO-Kolpingkaffees nach der Heiligen Messe hat sich bereits fest in Gemeindeleben etabliert. (Weitere Infos siehe Eine-Welt-Arbeit)