Kolpingjugend Greding

auf der offiziellen Seite der Kolpingjugend Greding – im Herzen von Bayern!

Unsere Kolpingjugend wird durch 66 aktive Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter organisiert. Mit wöchentlichen Gruppenstunden und regelmäßigen Aktionen bringen wir Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus der Umgebung zusammen und verbringen gemeinsam Zeit.

WIR...

… fördern die Kompetenz von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch, Gruppenveranstaltungen, Freizeiten und Großveranstaltungen.

… lernen viele Menschen kennen, erleben Freundschaften, sammeln Erfahrungen, feiern miteinander und haben Spaß.

… wagen es, mit Phantasie, Spontaneität und Mut, Festgefahrenes zu verändern und Diskussionen anzustoßen.

… engagieren uns freiwillig und ehrenamtlich.

… fördern Selbstbewusstsein und Verantwortung für das eigene Leben.

… sind Teil einer internationalen und generationsübergreifenden Gemeinschaft.

… gehören zu einem weltweiten Verband. In über 60 Ländern der Welt begegnen wir Menschen, die sich für KOLPING begeistern.

… sind Jugendliche und junge Erwachsene, die nach dem christlichen Glauben handeln.

… engagieren uns vor Ort und weltweit für gerechtere Lebensbedingungen der Menschen.

… bestimmen selbst, wo es in der Kolpingjugend lang geht!

Allgemeine Informationen

Die Kolpingjugend ist eine Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Aus allen möglichen Berufen und Lebenssituationen kommen unsere Mitglieder. Dazu gehören Schüler/innen, Auszubildende und Studenten/innen, ebenso wie bereits Berufstätige.
Als Ortsgruppe im katholischen Jugendverband bilden wir gemeinsam mit den Erwachsenen das Kolpingwerk. Es ist weltweit in rund 60 Ländern vertreten.
Jeder junge Mensch, der sich mit seinen individuellen Fähigkeiten und Begabungen einbringt, prägt das bunte Gesicht der Kolpingjugend. Wenn du also, gemeinsam mit anderen Projekte umsetzen, dich sozial engagieren, in deiner Freizeit Aufregendes erleben willst oder eine Orientierungshilfe suchst, bist du bei der Kolpingjugend genau richtig.