Grafing

Kolpingstüberl wieder nutzbar

Nachdem im Pfarrheim umfangreiche Renovierungsmaßnahmen stattgefunden haben, wurde auch unser Stüberl massiv in Mitleidenschaft gezogen.

In der Vergangenheit war der Kellerraum doch eher feucht, ein Wasserleck hat die Situation nicht verbessert. Der Putz ist an einigen Stellen von der Wand gebröckelt und es roch stets muffig.

Zusätzlich haben Brandschutzauflagen einige bauliche Änderungen gefordert, welche zwischenzeitlich umgesetzt sind.

Leider hat nach Abschluss der Bauarbeiten niemand die Baustelle so verlassen, wie sie vorgefunden wurde. So lagen Baumaterialien in unserem Kolpingstüberl, Regale waren abmontiert und von der Wand gerückt, die hölzerne Garderobe wurde zur Reduzierung der Brandlast im Flur ebenfalls abgebaut und in Einzelteilen auf Tische gelegt. Und es war staubig. Wirklich staubig.

Also haben sich ein paar fleißige Helfer eingefunden und haben einen Nachmittag lang geräumt, geputzt, sortiert, entsorgt, gebohrt, aufgehängt und dabei auch noch Zukunftspläne geschmiedet. Und jetzt sieht der Raum wieder ordentlich aus, wie wir finden. Er hat einen, wie soll man sagen, rustikalen Charme, aber man kann sich wieder gemütlich reinsetzen und kleine Veranstaltungen oder Treffen abhalten.

Wir freuen uns schon darauf, wieder unseren monatlichen Stammtisch und Spieleabend hier zu verbringen, sobald es die Situation und Auflagen zulassen!