Rückblick

„Für uns und für andere“ und nach dem Motto: “Wenn viele Menschen an vielen Orten kleine Schritte tun – können sie das Gesicht der Welt ein klein wenig verändern” hat die Kolpingsfamilie einen Plan umgesetzt und im Rennebusch am 20.11. ca. 1300 der 2000 gekauftem Bäume gepflanzt. Wenn alles gut geht, entsteht dort in einigen Jahren ein Mischwald aus Trauben- und Roteiche, Douglasie, Wildkirsche, Hain- und Rotbuche, Schwarz- und Walnuss, Bergahorn. Die Kolpingsfamilie Giershagen hat über die Stadt Marsberg die Pflänzlinge gekauft und übernimmt die Kosten.

Bis zu 45 Helfer von 3 bis 73 Jahren haben sich an der Aufforstungsaktion beteiligen. Ab 9 Uhr ging es mit Spaten, Hacke und Eimern los. Um die Mittagszeit gab es Getränke und Grillwürstchen im Brötchen zur Stärkung der Helfer.

Die mit Förster und Stadt Marsberg abgestimmte Aktion wurde aktiv mit Vorbereitungsarbeiten, einer guten Anleitung zu Beginn und tatkräftiger Unterstützung von Herrn Grothe und zwei seiner Mitarbeiter während des Tages unterstützt. Keine Frage blieb ohne Antwort, alle Helfer sind mit einem guten Gefühl ins wohl verdiente Wochenende gegangen.

Die seit langem erste, größere Aktion war die Nachtwanderung am 03. September bei milden spätsommerlichen Temperaturen. Viele gruselige Überraschungen erwarteten die über 120 Teilnehmer, die zwischen 19:30 und 21:00 Uhr zu der etwa eineinhalbstündigen Wanderung zeitversetzt starteten. Start und Ziel war am Kirchplatz, wo es zum Ausklang Grillwürstchen und Getränke für die unerschrockenen Wanderer gegen eine Spende gab. Der Vorstand der Kolpingsfamilie hat den Spendenbetrag dieser Aktion von 161 € auf 500 € aufgestockt und überweist diese Summe an die Kolpingsfamilie in Ahrweiler im Flutgebiet für dort erfordliche Zwecke.

In diesem Jahr fand die Ü40 Fahrradtour am 03. Oktober statt. Ab 11:00 Uhr starteten die Teilnehmer auf dem Kirchplatz zu der ca. 40 km langen Strecke. Die Tour führte über schöne Wege in der näheren Umgebung. Wie üblich wurde die Tour begleitet und unterwegs gab es eine Kaffee- und Kuchenpause.

In der Kolpinggasse klang der Tag in gemütlicher Runde aus. Der ursprünglich vorgesehene Ausklang am Meilerplatz an der Diemel aus Anlass der geplanten Eröffnung des Geologische Garten Giershagen konnte dort nicht stattfinden, da die Veranstaltung kurz zuvor abgesagt wurde.

Trotz nur lauen Lüftchen sind am Sonntag, 10.10. einige Drachen in die Höhe gekommen. Es waren über 70 Leute da, viele aus Giershagen und auch Familien aus Marsberg, Canstein, Bredelar und Obermarsberg waren da. Bei Sonnenschein haben alle den Tag mit Klettern auf Strohbunden, beim ⚽ Spielen, Drachensteigen und Getränken genossen.
Eine gelungene Aktion!

Ein ungewöhnliches Jahr 2020 ist zu Ende. War vor dem 16. März 2020 alles möglich, so mussten viele geplante Veranstaltungen, Jugend- und Seniorentreffen, Geschichtswanderungen, Fahrradtouren und das Ferienlager aufgrund der Pandemie abgesagt werden.

Und doch, einiges entstand auch neu aus der gewonnenen Zeit oder wurde von der Kolpingsfamilie Giershagen endlich in Angriff genommen. Das Kreuz auf dem Bild wurde unter der Federführung von Johannes Becker aus altem Eichenholz gesägt. Es steht schon an die 100 Jahre ein solches am Hochbehälter am Rathenberg. Der Überlieferung nach hat ein Bauer aus Giershagen zum Dank dort ein Kreuz errichtet, weil er einen schweren Unfall mit seinem Kuhgespann überlebte. Im August dieses Jahres wurde das Kreuz erneuert, im Rahmen einer kleinen Feier aufgestellt und von Pastor Dieter Moors gesegnet.

Im September und Oktober konnten nur wenige Singkreisproben auf Abstand in der Kirche stattfinden, Alt und Jung brachen im Herbst zweimal zum „Spirituellen Spaziergang“ auf, für den Stadtwald wurden in kleinen Gruppen Eicheln gesammelt.

Dank guter Beteiligung kamen 275 nicht mehr gebrauchte Mobiltelefone bei der Sammlung alter Handys vor dem Edeka-Markt Henke zusammen. Diese werden jetzt aufbereitet oder die wichtigen Edelmetalle daraus entnommen und der Wiederverwendung zugeführt.

Am 4. Dezember feierte die Kolpingsfamilie mit dem Gottesdienst „Ich sehe was, was du nicht siehst” ihren Kolpinggedenktag. In der sich anschließenden kurzen Mitgliederversammlung wurden neun 40-jährige und fünf 25-jährige Jubilare beglückwünscht. Bei der Kassenführung gab es einen Wechsel: die langjährige Kassiererin Anna Götte übergab ihre Tätigkeit an Claudia Schandelle. Die Kolpingsfamilie bedankt sich bei Anna ganz herzlich für ihre gute Arbeit und freut sich, dass diese wichtige Aufgabe durch Claudia fortgeführt wird. Auch Pastor Moors bleibt als Präses im Vorstand und somit können, in Hoffnung auf ein gutes neues Jahr 2021, wieder viele neue Pläne geschmiedet werden.