Gersthofen

Besichtigung der Berufsfeuerwehr in Augsburg

Am 27.09.2019 besichtigten 17 Mitglieder der Kolpingsfamilie Gersthofen die Hauptwacht der Augsburger Berufsfeuerwehr. Thomas Götz, der als langjähriger KOL-LA-Aktiver allen bestens bekannt ist, begrüßte die Teilnehmer herzlich. Zu Beginn der Führung informierte Thomas, dass die Hauptwache im Jahre 1975 eingeweiht wurde und eine Entscheidung über Sanierung des Gebäudes oder Neubau in den nächsten Jahren getroffen werden muss. Im Jahr 2008 wurde die Integrierte Leitstelle (ILS) als eigenes Stockwerk auf der Hauptfeuerwache errichtet.

Anschließend ging es in die Fahrzeughalle, in der Thomas den Einsatzzweck und die Ausrüstung der einzelnen Fahrzeuge eingehend erläuterte. Bei diesem Aufenthalt konnten die Teilnehmer das Ausrücken eines Rettungswagens wegen einem medizinischen Notfall mit erleben.
Auch auf die vielfältigen Fragen über die Fahrzeuge, die Einsätze und die Dienstzeiten der Feuerwehrbeamten konnte Thomas umfangreich Auskunft geben. Als nächstes Ziel wurden die Sporträume, das Schwimmbad, das zum Tauchtraining dient und die Schlauchpflege- und Reparaturwerkstatt besichtigt. Die daraufhin besichtigten Einrichtungen für den Bereitschaftsdienst (Ruheräume, Aufenthaltsräume und Küche) rundeten den Besichtigungsgang ab.

Nach 2 1/2 Stunden Führung waren die Besucher um sehr viele Eindrücke und Informationen reicher. Werner Simon bedankte sich bei Thomas für die sehr eindrucksvolle und informative Führung mit einem kleinen Präsent.