Über Uns

Furtwangen im Schwarzwald ist eine Stadt im Schwarzwald-Baar-Kreis, Baden-Württemberg. Prägend für die Stadt sind die starke Industrie mit niedriger Arbeitslosenquote, schneereiche Winter und aus geschichtlicher Sicht die Uhrenindustrie.

Die Kolpingsfamilie Furtwangen wurde offiziell am 4. Februar 1923 durch den katholischen Jungmännerverein gegründet. Mit aktuell 73 Mitgliedern im Alter von 22 bis 90 Jahren bringt sich die Kolpingsfamilie Furtwangen als Teil des weltweiten Kolpingwerks aktiv in Gesellschaft, Bildung und Religion ein.

Die Vielfalt unseres Programms und unserer Aktivitäten ist auf die kulturelle Grundhaltung unserer Mitglieder aus Furtwangen zurückzuführen, welche über die Zeit stets aktiv an der Weiterentwicklung unserer Kolpingsfamilie gearbeitet haben und dies jetzt noch tun um das Leitbild des Kolpingwerkes zu leben:

Verantwortlich leben – solidarisch handeln.

Wer Interesse daran hat, sich in der Gesellschaft einzubringen und aktiv Solidarität leben will, ist jederzeit bei uns willkommen. Es lohnt sich!