Furtwangen

Wanderung im Gebiet Schauinsland

Acht Wanderfreunde trafen sich zu einer Herbstwanderung um den Schauinsland.

Von Hofsgrund ging es gemächlich bergauf vorbei am Bauernmuseum Schniderlehof zum Engländerdenkmal. Dies wurde zum Gedenken an eine Schulklasse die im April 1936 in einen Schneesturm kamen, von der damaligen Hitlerjugend errichtet. Fünf von ihnen überlebten dies nicht. Ihre Namen sind in dem Denkmal eingemeisselt.

Weiter ging es zum Gipfel auf den Eugen-Keidelturm von dem man eine herrliche Aussicht hatte. Es folgte ein Abstieg zur Holzschlägermatte. In Richtung Horben über Kaltwasser kamen wir nach einem satten Anstieg zum Gießhübel, am Haldenhotel kamen wir dann zur lang ersehnten und verdienten Kaffeepause. Die herrliche Atmosphäre  in der Gartenwirtschaft genossen wir ausgiebig. Der Schluss war dann nur noch ein kleiner Abstieg wieder zurück nach Hofsgrund.. Glücklich und zufrieden, trotz manchen heftigen Anstiegen, erreichten  alle ohne Blesuren das Ziel.

Das Wetter zeigte sich von der besten Seite. Ein Abschluss in der Kalten Herberge war noch die Krönung des herrlichen Wandertags.

Wegstrecke ca. 15,5 KM

Reine Gehzeit     5 STD