Furtwangen

Nachtwächterführung in der Hüfinger Altstadt

Mit  Hebamme Adelheid und  Nachtwächter Konrad durch Hüfingen
Organisiert von Fridolin Bensel

25 Personen konnten sich mit  einem schönen Programmpunkt auf die Ferien einstimmen. Die historische Nachtwächterführung durch Hüfingen war ein voller Erfolg, die Erzählungen von Hebamme Adelheid und Nachtwächter Konrad waren spannend und die heimelige Atmosphäre durch die Altstadt, vorbei an alten Fachwerkhäusern wurde von den Teilnehmern genossen. Erstaunlich,  wie sehenswerte bedeutende historische Gebäude in den Urzustand gebracht und erhalten wurden. Die mittelalterliche Stadtmauer mit angebautem Wohnteil ist heute  Zunftkammer der Hüfinger Narrenzunft. Das sogenannte ?Ziginerhiesle? wurde ebenfalls erklärt, ebenso der Sennhofplatz mit seinen schmucken Häusern wie Zehntscheuer und Bürgerhaus. Erwähnenswert ist auch der Sumserturm im süssen Winkel, wo der Nachtwächter einst wohnte. Unterwegs rundete ein kleiner Imbiss die Führung noch ab.

Beim Abschluss im ?Delphi? einem griechischen Lokal am historischen Sennhofplatz wurden noch einige Begebenheiten ausgetauscht. Alle waren von der zweistündigen Führung begeistert.