Fürth

Mitgliederversammlung am 01.10.2021

Pressebericht der Odenwälder Zeitung vom 5.10.2021

Kolpingsfamilie: Erste Versammlung nach zwei Jahren / Vorsitzender Exner mahnt eine Verjüngung des Vorstandes an

Generationswechsel ist wichtiges Ziel

Fürth. Zu ihrer ersten Versammlung nach zwei Jahren coronabedingter Pause haben sich die Mitglieder der Fürther Kolpingsfamilie getroffen. Darauf wies auch der im Rahmen der Versammlung wiedergewählte Vorsitzende Karl-Heinz Exner in seiner Begrüßung hin, in der er neben den Ehrenmitgliedern auch Bürgermeister Volker Oehlenschläger und die Vorsitzende der Fürther Caritas, Evi Vieweg, willkommen hieß.

Nach einigen Formalitäten und dem Totengedenken – bei dem Präses Pfarrer Johannes Xuan Hai Dang die Namen der 23 verstorbenen Mitglieder der Jahre 2019, 2020 und 2021 verlas – standen Vorstandswahlen an. Bürgermeister Oehlenschläger leitete diese und bedankte sich zu Beginn beim Kolping-Vorstand für dessen Arbeit, die organisierten Veranstaltungen sowie die gute Zusammenarbeit beispielsweise bei der Organisation der Ferienspiele: „Es ist immer wichtig, wenn man sich als Gemeinde auf solch engagierte Vereine verlassen kann.“

Zu Beginn des Tagesordnungspunkts hatte der Vorsitzende erklärt, dass eines der wichtigen Ziele der Kolpingsfamilie sei, einen Generationenwechsel einzuleiten. In den kommenden drei Jahren müsse man sich neu aufstellen, sonst „hat die Kolpingsfamilie in Fürth keine Zukunft – deswegen bitte ich euch alle, neue junge Mitglieder zu finden, die sich auch im Vorstand engagieren wollen“, mahnt Exner. Danach bedankte er sich bei Michael Kilian, der aus dem Vorstand ausscheidet, aber dem Verein erhalten bleibt, in dem er sich um die Pressearbeit kümmert.

Unter der Leitung Oehlenschlägers wurden dann die Posten des Präses, des Vorsitzenden, des Rechners sowie einiger Beisitzer besetzt und die Kassenprüfer gewählt. Alle Kandidaten wurden einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt. Vor den Wahlen hatten sowohl der Vorstand als auch der Rechner ihre Berichte vorgetragen.

Im Bericht des Vorstandes gingen Petra Oehlenschläger und Exner auf die Höhepunkte der vergangenen beiden Geschäftsjahre ein. So hatte die Kolpingsfamilie im Jahr 2019 unter anderem einen Ausflug nach Bensheim unternommen, wo die Mitglieder an einer Führung auf dem Franziskusweg teilnahmen. Zu den weiteren Ereignissen des Jahres zählten das Fastenessen sowie die meditative Wanderung am Tag der Arbeit zur Walburgiskapelle oder die Zusammenarbeit mit der Katholischen Kirchenmusikkapelle, bei deren 100-jährigem Jubiläum. Die Kolpingsfamiliehalf bei der Organisation des Caterings.

Das Folgejahr, das bereits im Zeichen der Pandemie stand, brachte weniger Termine mit sich – unter anderem eine Abendandacht im August in den Steinbachwiesen, gefolgt von einer kleinen Gesprächsrunde, sowie den Gottesdienst zum Weltgebetstag Ende Oktober, der unter dem Thema „Einheit für Frieden und Entwicklung“ stand.

Im aktuellen Geschäftsjahr führte die Kolpingsfamilie wieder eine Rosenkranzandacht, eine Maiandacht sowie eine Putzaktion in Zusammenarbeit mit der Gemeinde durch, bei der sowohl der Kirchvorplatz als auch das Kolpingheim gereinigt wurden. Abschließend bedankte sich der Vorstand bei den Kooperationspartnern, wie der Caritas, der KKM oder der politischen Gemeinde.

Im Bericht des Rechners stellte Gottfried Reinhard fest, dass beide Geschäftsjahre mit einem Plus endeten und das Gesamtvermögen des Vereins somit weiter ansteigt. Das Geld möchte der Verein zu einem späteren Zeitpunkt in finanzielle Unterstützungen, beispielsweise für die Renovierung des Pfarr- und Jugendheims, investieren. Abschließend bescheinigte ihm Kassenprüfer Edgar Schwarzer eine ordentliche und saubere Kassenführung. Zum Abschluss der Sitzung bedankte sich der alte und neue Vorsitzende bei den Helfern und der Heinrich-Böll-Schule für die Organisation der Mitgliederversammlung. mw

Der Vorstand der Kolpingsfamilie Fürth:

Präses: Pfarrer Johannes Xuan Hai Dang

Vorsitzender: Karl-Heinz Exner

Rechner: Gottfried Reinhard

Schriftführer: Richard Lannert

Beisitzer: Pastorale Aufgaben: Evi Vieweg, Leitung Wirtschaftsteam: Heinz Jäckel, Familien und Diverses: Petra Oehlenschläger

Kassenprüfer: Karl-Peter Fischer, Hans Unger