Fürth

Junge Menschen sind für andere da

Gottesdienst: Kolpingsfamilie und KJG feiern zusammen / Aufnahme neuer Mitglieder

Junge Menschen sind für andere da

Fürth. Kolpingsfamilie und KJG (Katholische Junge Gemeinde) sind zwei wichtige Glieder und Stützen der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer in Fürth. Da bietet es sich geradezu an, dass beide Organisationen gemeinsam einen Gottesdienst, jeweils zu einem besonderen Anlass feiern. Die Kolpingsfamilie gedenkt der Seligsprechung ihres Namensgebers Adolph Kolping, des Gründers des weltumspannenden Sozialverbandes. Und die KJG stellt ihre neuen Mitglieder vor. Zelebrant des Gottesdienstes war Pfarrer i. R. Hans-Peter Loos. Begrüßung und Predigt übernahm Pastoralassistent Christoph Flößer. Jede Gruppe leistet wertvolle Arbeit, „ohne sie wäre die Gemeinde ein fader Brei”. Interessante Informationen zur Arbeit für und in der KJG wussten Maria Bauer und Lars Richter bei der Aufnahme der Jugendlichen (insgesamt 13 neue Mitglieder) zu geben. Sie hatten schon jahrelang die Gruppenstunden besucht.

Die Leitung der Gruppenstunde Jungs haben derzeit Tobias Eck, Maurice Borresch und Leon Weise inne. Verantwortung bei den Mädels übernehmen Regina Krämer und Sophie Lannert. Mit ihrer Aufnahme können die neuen Mitglieder jetzt aktiv bei Veranstaltungen mitwirken, beim Irischen Folk-Abend, in der Fastnacht und/oder Betreuer in den Gruppenstunden oder beim Zeltlager sein. Maria Bauer: „Wir freuen uns, dass wir so viele jungen Menschen für ehrenamtliche Tätigkeit gewinnen konnten und sie Spaß daran haben, in unsrem Verein mitzuwirken.” mk

1 von 1 07.12.2019, 10: