Unsere Aktivitäten 2024

Nach 2 Jahren Corona Zwangspause

können wir mit unserem reichhaltigen Angebot wieder durchstarten!

Wochentag Uhrzeit   was
von bis
Montag und Donnerstag nach Ansage   Pilates Kurse im Frühjahr
und Herbst
Donnerstag 16:00 17:00   Turnen für Kinder
   ab 4 bis zum Schulbeginn
Donnerstag 18:45 19:45   Fitness “all inclusive”
Donnerstag 20:00 21:00   Herrensport
  im Frühjahr und Herbst

26.02. "Pflegebedürftig" kennt kein Alter

14:oo Uhr Gebhard Müller Haus

Pflegebedürftigkeit kann jeden treffen
Nicht nur durch ein hohes Alter, auch nach einem Unfall oder durch Krankheit, können wir uns plötzlich in einer Pflegesituation wiederfinden. Ebenso kann auch im Vorfeld der Pflegebedürftigkeit schon Beratungs- und Unterstützungsbedarf bestehen. Alle, die Fragen in Zusammenhang mit Pflegebedürftigkeit haben, können sich an die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes wenden. Die Mitarbeiterinnen stellen bei Bedarf auch den Kontakt zu den Pflegeberatern der Pflegekassen her.

26. 02. - 04.03. Heilfasten mit Dr. Höfflin

Der Sinn des Fasten liegt im Bereich der körperlichen Reinigung und Regeneration, der Bewusstwerdung und Selbstfindung.
Fasten regt die Selbstheilungskräfte des Körpers an.
In 5 Treffen wird eine praktische Anleitung zum Gesundheitstraining vermittelt. Es werden Wege zur Entspannung, zur inneren Einkehr, zur Bewegung und einer gesunden Ernährung / Lebensweise aufgezeigt und erlebbar gemacht.
Seminargebühr für Mitglieder Kolpingsfamilie Füramoos 65 Euro, Nichtmitglieder 75 Euro.
Anmeldung und weitere Information:
HausÄrzte Eberhardzell Tel.07355/2331 per e-mail : dr.g.hoefflin@t-online.de
oder Marianne Hofmaier, Tel. 07358/281 ab 18:00Uhr

29.02. Skiii fahrn…..Skiiiii fahrn…… Après Ski

01.03. Mitgliederversammlung

Einladung zur
67. ordentlichen Hauptversammlung
Am Sonntag, den 01.03.2020 findet um 13:30 Uhr im Gebhard-Müller-Haus die
67. ordentliche Hauptver-sammlung der Kolpingsfamilie Füramoos e.V. statt.

Dazu laden wir unsere Mitglieder, Gönner, die Vorstände der örtlichen Vereine und Freunde der Kolpingsfamilie Füramoos e.V. recht herzlich ein.
Tagesordnung:
1. Begrüßung und Eröffnung
2. Geistlicher Impuls
3. Bericht der Vorstandschaft
4. Ehrungen
5. Bericht des Schriftführers
6. Bericht des Kassiers
7. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstands
8. Wahlen
9. Grußworte
10. Wünsche und Anträge
Natürlich steht auch wieder ein Kaffee- und Kuchen-buffet bereit.
Wir danken schon im Voraus für Eure aktive Teilnahme.
Treu Kolping
Die Vorstandschaft der Kolpingsfamilie Füramoos e.V.

09.03. Kolpingtreff für Jedermann

19:00 Gebhard Müller Haus  Quizabend mit Peter

14.03. zu Fuß nach Ochsenhausen

Kolping-Wanderung nach Ochsenhausen
Herzliche Einladung an die Mitglieder der Kolping- Familie Füramoos und alle Interessierten:
Am Samstag, 14. März geht es um 13:30 Uhr an der Turn- und Festhalle Füramoos los. Über Kemnat, Rottum und am Krumbach entlang geht es nach Ochsenhausen, wo gegen 16 Uhr die dortige Kolping- Familie uns in ihrem Domizil erwartet. Dort gibt es eine kleine Bewirtung. Für die Rückkehr werden vorher einige Fahrzeuge nach Ochsenhausen gefahren.
Max Wiest, Präses

25.03. Knochenstarke Ernährung

14:00 Gebhard Müller Haus mit der Referentin Liselotte Rieger

Kalzium spielt bei Osteoporose als der wichtigste Knochenbaustein eine besondere Rolle – daher benötigt unser Körper für die optimale Versorgung der Knochen genügend davon. Osteoporose-orientierte Ernährung heißt also auf Mineralstoffe achten und vor allem auf ausreichend Kalzium. Er ist der wichtigste Knochenbaustein, nur, es muss auch richtig eingebaut werden. Zur Ernährung sollte man wissen, dass Milch, Käse oder Gemüse über mit viel Calcium verfügen. Wenn Sie also Ihren Knochen Gutes tun wollen, dann kombinieren Sie Vitamin-D-Ergänzungen mit einer gesunden, calciumreichen Ernährung. Und vor allem: sorgen Sie für ausreichend aktive Bewegung.

10.04. Gebetsstunde am Karfreitag

Zusammen mit dem Katholischen Frauenbund Füramoos gestalten wir die Gebetsstunden von

10:00 bis  12:00 Uhr.

Hierzu sind alle recht herzlich eingeladen.

22.04. Halbtagswallfahrt nach Amtzell

Mariä Geburt, Pfärrich

Willkommen in Pfärrich!

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie viel Wissenswertes über die katholische Kirchengemeinde Pfärrich und die Wallfahrtskirche Mariä Geburt.

Auf einem bewaldeten Höhenzug zwischen Wangen und Amtzell liegt der idyllische kleine Weiler Pfärrich mit seiner stattlichen Kirche, die von weit her zu sehen ist.

Im Ort Pfärrich beherrschen Natur, Idylle und Ruhe das Ortsbild.

Der Gasthof zum Ochsen, ein Bauernhof, das ehemalige Pfarrhaus mit Mariengarten, das alte Schulhaus und noch ein paar Wohnhäuser reihen sich um die sehenswerte Wallfahrtskirche.

Geniessen Sie die Ruhe des Ortes und öffnen Sie das Tor zur Wallfahrtskirche. mehr…

16.05. Konzertabend mit de "Bräschdleng"

Bräschdleng – A-Capella Männerchor
ist ein Synonym für unterhaltsame Show, temperamentvolle Säger, romatische Songs, musikalisches Vergnügen und süße Früchtchen.
Gegründet im Jahre 1998. An einem kalten Winterabend im Monat Januar trafen sich, bei reichhaltigem Genuss von vergorenem Traubensaft, drei der Tapfersten, die da waren: Roland Weber, Jürgen Weiler und Andreas Gühring.

Besuchen Sie uns bei unseren Konzerten.

27.05. Maiandacht in Simmers

Um 14:30 Uhr wird in der Ortsmitte losmarschiert zur Maiandacht in der schön geschmückten Kapelle bei Bayers im Simmers.
Wer mit dem Auto hinfährt sollte zum Beginn um
15:00 Uhr dort sein.

13.06. Gestalten Blumenteppich für die Fronleichnamsprozession

19.06. Historische Stadtführung Bad Waldsee

Nach der historischen Stadtführung machen
wir noch eine gemütliche Einkehr.

20.06. Jahresausflug VdK

Der VdK Ortsverband Bellamont bietet uns an und wünscht und hofft, dass viele unserer Mitglieder daran teilnehmen.
Aus Erfahrung ist bekannt, dass es sicher wieder ein schöner Tag wird.

22.07. Sommerfest der Senioren

Um 14:00 geht es bei der Turn- und Festhalle los.
Ein gemütlicher, geselliger Nachmittag ist garantiert bei
Gegrilltem, Flüssigem und Süßem in geselliger Runde.

18. - 20.09. Motorrad Ausfahrt

Zusammen mit den Motorrad-Freunden Eberhardzell

30.09. Besichtigungsfahrt Erntedankaltäre

Um 13:00 Uhr starten wir in der Dorfmitte zur Besichtigung von Erntedankaltären.
Abschließen werden wir den Nachmittag in Dunzenhausen beim Dennete essen.

12.10. KEB: Älter werden als wertvolle Zeit

Älter werden – als wertvolle Zeit
Referentin: Renate Maucher

Was für ein Glück – alt zu werden:
> Die Zeit zu haben – sich selbst zu entdecken und die Chancen und die Freiheiten zu nützen.
> Sich selbst und die “Geschichten, die das Leben schrieb” zu erkennen und anzunehmen.
> Sich wenigstens annähernd zu verwirklichen und die Geschenke des Alters “auszukosten”.

Welche Eigenschaften und Kraftquellen tragen dazu bei, damit das Altwerden glückt?
Womit ist mein “Lebensspeicher” gefüllt?
Wovon verabschiede ich mich?
“Die Endlichkeit des Lebens macht es unendlich kostbar.”

28.10. Besuch Elektrotechnisches Museum Leutkirch

Zeit­rei­se durch die Ent­wick­lung der Elek­tro­tech­nik.

Das Mu­se­um prä­sen­tiert seit sei­ner Er­öff­nung 1998 auf über 140m² elek­tri­sche Ge­rä­te ab dem Jah­re 1900. Ei­ne Samm­lung von Wasch­ma­schi­nen, Elek­tro­her­den, Ra­di­os, Plat­ten­spie­lern und Geld­spiel­au­to­ma­ten zeigt die Ent­wick­lung elek­tri­scher Ge­rä­te.
Las­sen Sie sich von der Ent­wick­lung des elek­tri­schen Stro­mes, wel­che durch ei­ne Viel­zahl an ori­gi­na­len, noch funk­ti­ons­fä­hi­gen Ge­rä­ten auf­ge­zeigt wird, be­geis­tern.
Zu vie­len un­se­rer Ge­rä­te gibt es ei­ne klei­ne Ge­schich­te.

28.10. Spielenachmittag für 6 - 12 jährige

09.11. Kolpingtreff für Jedermann

Angesagte Spiele kommen auf den Tisch.
Obwohl gewinnen und verlieren dazu gehören,
gibt es nur Gewinner!

13.11. Krankensalbung durch Pfarrer Wiest

Die Krankensalbung oder heilige Ölung ist eine in vielen Kirchen praktizierte Handlung, die an Kranken vollzogen und vor allem mit Anweisungen aus dem 5. Kapitel des Jakobusbriefes begründet wird. In der römisch-katholischen Kirche, den altkatholischen und den orthodoxen Kirchen gilt die Krankensalbung als Sakrament.

02.12. Back Kurs für Kinder

Unter fachgerechter Anleitung erste Schritte in Sachen Backen.

05.12. zum Nikolaustag

08.12. Kolping - Gedenktag

Mit dem Gottesdienst um 08:45 beginnen wir den Gedenktag. Das anschließende gemeinsame Frühstück im Gebhard Müller Haus: Nette unterhaltsame Gespräche bei Kaffee, Tee und Kuchen, dazu singen und Bilder unseres letztjährigen Wirkens.

Frohe Adventszeit

Heute wird an den Landesgrenzen angeklopft
und was machen wir, wie reagieren wir,
öffnen wir die Tür, verhalten wir uns christlich ????

Wer klopfet an? – O zwei gar arme Leut. – Was wollt ihr dann? – O gebt uns Herberg heut’. O durch Gottes Lieb wir bitten, öffnet uns doch Eure Hütten. – O nein, o nein! – O lasset uns doch ein! – Das kann nicht sein. – Wir wollen dankbar sein. – Nein es kann einmal nicht sein, drum geht fort, ihr kommt nicht rein.

Wer vor der Tür? – Ein Weib mit seinem Mann. – Was wollt denn ihr? – Hört unsere Bitte an: Lasset uns bei euch wohnen, Gott wird auch schon alles lohnen! – Was zahlt ihr mir? – Kein Geld besitzen wir! – Dann fort von hier! – O öffnet uns die Tür! – Ei, macht mir kein Ungestüm! Da packt auch, geht woanders hin!

Wer drauß noch heut’? – O Lieber, komm heraus! – Sind’s Bettelleut? – O öffnet uns das Haus! – Freunde, habt mit uns Erbarmen, einen Winkel gönnt uns Armen! – Da ist nichts leer. – So weit gehn wir heute her. – Ich kann nicht mehr – O lieber Gott und Herr! – Ei die Bettelsprach führt ihr, ich kenn sie schon, geht nur von hier.

Geht nur gleich fort! – O Freund, wohin? Wo aus? – Zum Viehstall dort! – So gehn wir halt hinaus. O mein Gott, nach deinem Willen wollen wir die Armut fühlen. – Jetzt packt Euch fort! – O dies sind harte Wort’. – Zum Viehstall dort! – Ach wohl ein schlechter Ort. – Ei der Ort ist gut für Euch, ihr braucht nicht mehr, da geht nur gleich.

Sie wurden von uns Europäern nicht gefragt, wir klopften mit Kanonen an !
Gebet für Europa:

14.12. Besuch Esslinger Mittelaltermarkt & Weihnachtsmarkt

Immer am Dienstag vor dem ersten Advent verwandelt sich Esslingen und erfindet sich neu. Als sei die Stadt über Nacht verzaubert worden. Die Uhren werden 600 Jahre zurück gedreht – Esslingen erwacht im Mittelalter. Der Esslinger Mittelaltermarkt & Weihnachtsmarkt hat begonnen. Das mittelalterliche Marktvolk bemächtigt sich für vier vorweihnachtliche Wochen der Stadt. Gaukler, Marketender, Feuerschlucker, Märchenerzähler und Musikanten halten Einzug. Zinngießer, Steinmetz, Schmied, Besenbinder und Glasbläser zelebrieren alte Handwerkskunst aus fernen Tagen. Über allem liegt der Geruch von Holzkohlenfeuer und exotischen Gewürzen, von Würzwein, von Gesottenem und Gebratenem.
Mittelalter zum Fühlen und Anfassen, zum Schmecken, Riechen, zum Dabeisein und Mitmachen. Man kann im Zuber baden oder sich im Bogenschießen üben, mittelalterliche Tänze lernen oder freche Lieder singen.
Ringsum stehen die mittelalterlichen Fachwerkhäuser der Altstadt Spalier, formieren sich zu einer spektakulären Bühne. Mittelalter mit allen Sinnen. Kein Wunder, dass die Besucher in Scharen kommen, aus aller Herren Länder.
Nie ist Esslingen seiner Historie näher als in den Vorweihnachtstagen.

Frohe Weihnacht

ALLES GUTE FÜRS NEUE JAHR