Füramoos

60 jähriges Jubiläum

Seit 60 Jahren eine Familie

Zwar kein “News” mehr, jedoch ein Pfeiler in der Vereinsgeschichte. Deshalb noch hier!

Füramoos. Grund zu feiern: Mit einem Gottesdienst, einem Festakt und einem gemeinsamen Mittagessen hat die Kolpingsfamilie Füramoos im März ihr 60-jähriges Bestehen gefeiert.

Den Gottesdienst zelebrierten neben Pfarrer Max Wiest, Josef Hosp aus Augsburg, der Ochsenhausener Kolpingpräses Pfarrer in Rente, Xavier Nochiveettil, und Ehrenpräses Pater Siegfried Knaus. Für die musikalische Gestaltung des Festamts sorgte Inge Mohr mit dem Füramooser Jugendchor.

Nach einem festlichen Bannerzug folgte eine Feierstunde mit vielen Freunden und Gästen ? wie dem stellvertretenden Diözesanvorsitzenden Hannes Baum und Franz Martl vom Bezirksvorstand ? in der Festhalle. Vorstandmitglied Sabine Gröber ehrte fünf Gründungsmitglieder, die dem Kolpingwerk seit 60 Jahren eng verbunden sind: Georg Hörnle, Alois Fleischer-Daiber, Fritz Kibler sen., Ignaz Sproll und Hermann Stark sen. Für seine langjährige und überaus engagierte Mitarbeit wurde außerdem Hans Bauer geehrt.

Hans-Georg Maier lobte im Namen des Diözesanvorstands sowie als Bürgermeister das umfassende Wirken der Kolpingsfamilie Füramoos in Kirche, Freizeit und Sport. Wie wichtig die Kolpingsfamilie für das Gemeinschaftsgefühl im Ort ist, stellte der Ortsvorsteher Bernhard Kramer dar. Jubiläumsgrüße der Kirchengemeinde überbrachte der zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Harald Ries.

Josef Hosp stellte schließlich die Entwicklung der Kolpingsfamilie vor, die dem Gründungsvater Adolph Kolping nachfolgend, die Herausforderungen unserer Zeit für Jugend, Familie und Kirche tatkräftig anpackt. Die musikalische Gestaltung des Fests übernahm der Musikverein Füramoos.

Text: KF Füramoos/red