Füchtorf

Wanderung mit Besichtigung des Sägewerkes Hagedorn

Am vergangenen Wochenende (02.03.2024) besuchte die Kolpingsfamilie Füchtorf mit 17 Interessierten das Sägewerk Hagedorn in Füchtorf. Im Rahmen einer Frühjahrswanderung startete die Gruppe im Dorf und machte sich auf zur Familie Hagedorn. Bei allerbesten Wetterbedingungen führte Josef Obermeyer die Gruppe an. Am Ziel angekommen, nahmen die beiden Geschäftsführer Hubert und Kevin Hagedorn, die Wandergruppe in Empfang. Das Familienunternehmen, welches vor über 60 Jahren von Anton Hagedorn gegründet wurde, wird mittlerweile in 3. Generation fortgeführt. Durch steigende Anforderungen und immer weiter verbesserte Qualität entwickelte sich das Unternehmen kontinuierlich weiter. Der Betrieb verfügt inzwischen über 8 Trockenkammern mit einer Kapazität von 600m³, zwei Holzverstromungsanlagen und Photovoltaikanlagen. Kevin Hagedorn, staatlich geprüfter Holztechniker, und sein Vater Hubert beschäftigen aktuell 17 Mitarbeiter. Hubert Hagedorn fährt nach wie vor selber zu potenziellen Kunden, um sich persönlich von der Qualität des Holzes zu überzeugen. Denn die Produktpalette des Unternehmens ist groß. Sie reicht über Schnittholz, Lamellen, Kanthölzer, Massivholzdielen bis hin zu Landhausdielen. Briketts und Hackschnitzel werden ebenfalls angeboten. Im Sägewerk Hagedorn kann der Beruf des Holzverarbeitungsmechanikers erlernt werden. Der beeindruckende Rundgang durch das Sägewerk fand nach 2 Stunden sein Ende. Im Anschluss machte sich die Wandergruppe auf den Rückweg. Wieder im Pfarrheim angekommen, lud die Kolpingsfamilie noch zu einem gemütlichen Ausklang ein. Ein Dank gilt der Familie Hagedorn für die Öffnung ihres Betriebes und der Gastfreundschaft.