Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Frontenhausen

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Abenteuerreiche Nacht beim Ferienprogramm der Kolping

veröffentlicht am

Fester Bestandteil des Ferienprogramms des Markt Frontenhausen ist die Abenteuernacht der Kolpingjugend Frontenhausen. Auch heuer durfte diese natürlich nicht fehlen. 14 Kinder und Jugendliche haben dabei eine Nacht im Pfarrheim verbracht. Die ausgebildeten Betreuer haben sich hierfür ein abwechslungsreiches Programm überlegt.
Nachdem sich am Freitagabend die Kinder sehr eilig von ihren Eltern verabschiedet und ihr Nachtlager vorbereitet hatten, begann auch schon der actionreiche Abend. Zunächst wurden bunte Namensschilder gebastelt, wobei der Kreativität der Kinder keine Grenze gesetzt wurde. Anschließend lernte man beim Kennenlernspiel „Zipp, Zapp“ die Namen. Danach begann das „Chaosspiel“. Bei diesem  Gruppen-Wettkampfspiel sind im ganzen Haus Nummern mit Wörter versteckt. Die Gruppen müssen jeweils eine finden und die entsprechende Aufgabe lösen, um so auf dem Spielplan ans Ziel zu gelangen. Die Kinder hatten dabei viel zu lachen und zu schwitzen, denn jedes Team wollte gewinnen. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen konnte schließlich ein Gewinnerteam bestimmt werden.
Im Anschluss haben sich alle angezogen zur Nachtwanderung an die Vils mit gruseliger Geschichte. Wieder im Pfarrheim angekommen warteten schon Stockbrot und Lagerfeuer auf die Mädchen und Buben. Satt und aufgewärmt ging es dann nach drinnen, wo sich alle bettfertig machten. Nach einer kurzen Nacht wurden die Kinder zu einem gemeinsamen Frühstück geweckt. Nach der Siegerehrung fürs Chaosspiel ging es auch schon wieder nach Hause und wie immer hieß es „Die Abenteuernacht war viel zu kurz“.