Frontenhausen

Neues Konzept bei den Gruppenstunden

Die Kolpingjugend Frontenhausen bietet seit vielen Jahren Gruppenstunden an. Nun hat sich Konzept etwas verändert. Die erste Gruppenstunde findet am 04. Mai statt. Eine regelmäßige Teilnahme ist nicht verpflichtend!

Die Gruppenstunden sind ein langjähriges, ehrenamtliches und unentgeltliches Angebot der Kolpingjugend Frontenhausen. Hier trifft sich die Gruppe alle 2 Monate, um gemeinsam verschiedenste Aktivitäten zu unternehmen. Dazu zählen unter anderem gemeinsame Spiele, Kochen, Backen, Basteln oder Ausflüge. Dabei werden die Kinder und Jugendlichen von ausgebildeten Gruppenleiter*innen betreut. Sie sind es auch, die sich jedes Mal aufs Neue eine neue Aktion überlegen und damit den Spaß nicht zu kurz kommen lassen.

Zu den Kolping-Gruppenstunden ist jede und jeder herzlichst willkommen. Eine regelmäßige Teilnahme ist nicht verpflichtend. Egal ob aus Frontenhausen oder aus anderen Gemeinden, ob Junge oder Mädchen oder welche Schule besucht wird, jede*r ist herzlich Willkommen. Obwohl die Kolpingjugend ein Teil des katholischen Kolpingwerks ist, spielt auch die Religionszugehörigkeit bei den Gruppenstunden keine Rolle!

Die Gruppenstunde wird für zwei Altersgruppen angeboten:

• Gruppe 1: Für alle Kinder von 8 – 10 Jahren.
  • Gruppe 2: Für alle Kinder und Jugendlichen von 11 – 14 Jahren.

Die Gruppenstunden werden alle 2 Monate durchgeführt und werden vom jährlichen Programm wie Winterwochende, Spieletag und Lesenacht ergänzt. Wann und wie oft jemand teilnehmen möchte, ist egal.

Termin und Programm:

Das erste Treffen findet am 04. Mai, von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr im Pfarrheim Frontenhausen statt. Beide Gruppen treffen sich gleichzeitig, das Programm der einzelnen Gruppen wird an die jeweilige Altersgruppe angepasst! Dieses mal werden in beiden Gruppen Team- und Bewegungsspiele sowie Kennenlernspiele gespielt. Um die Gruppenstunden besser planen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Fragen können telefonisch an Sonja Gahr (0152/56 14 04 02) gestellt werden.