Frontenhausen

Digitales KJR-Quiz war ein voller Erfolg

Seit vielen Jahren ist die Teilnahme am Herbstquiz des Kreisjugendrings Dingolfing-Landau ein fester Bestandteil des Terminkalenders der Kolpingjugend Frontenhausen. Zusammen mit vielen anderen Jugendvereinen des Landkreises quizzte man in den vergangenen Jahren an einem Freitag im Herbst, wobei die Kolpingjugend schon mehrmals als Gewinner hervorging. Das 46. Herbstquiz musste aufgrund der Pandemie letztes Jahr entfallen. Doch die Tradition wird weiter fortgeführt und fand als Ersatz am vergangenen Wochenende in digitaler Form statt. Natürlich war auch die Kolpingjugend Frontenhausen dabei vertreten.

Aufgeteilt in zwei Gruppen quizzte man sich durch acht Fragerunden mit je zehn Fragen, durch die ein Gruppenleiter die Gruppen führte. Dazu zählten beispielsweise die Themenbereiche Sport, Geografie, Schwierige „Wer wird Millionär“-Fragen oder KJR-Quiz Best of. Anders als beim traditionellen Herbstquiz wurde dieses Jahr nicht in einem Team gequizzt, sondern jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin musste sein eigenes Wissen unter Beweis stellen. Über „Kahoot“ konnte jede*r eine der vier Antwortmöglichkeiten wählen. Dabei zählte nicht nur, ob die Antwort richtig beantwortet wurde, sondern auch die Geschwindigkeit spielte eine Rolle. Nach einem speziellen Punktesystems des Kreisjugendrings wurden dann nach jeder Fragenrunde Punkte verteilt.

Bei der Kolpingjugend Frontenhausen wurde Simone Wiesmeier mit 700 von 800 möglichen Punkten Erste. Knapp dahinter war Philipp Seisenberger mit starken 680 Punkten. Den dritten Platz teilten sich Antonia Mirtes, Franziska Moser und Sonja Gahr mit je 580 Punkten. Doch auch die anderen Teilnehmer*innen waren nur knapp dahinter.

Wie jedes Jahr konnten die Teilnehmer*innen mit viel Spaß ihr Wissen erweitern und so weiß nun beispielsweise jede*r, dass die erste deutsche Briefmarke, die 1849 in Bayern herausgegeben wurde nicht der Gelbe Dreier, sondern der Schwarze Einser ist. Auch wenn das Digitale KJR-Quiz ein voller Erfolg war, hoffen aber dennoch alle, dass das nächste Quiz, wieder in gewohnter Form stattfinden kann.