Der diesjährige Bildungstag der Kolpingsfamilien des Bezirks Tirschenreuth fand wieder im Haus Johannisthal statt. 120 Interessierte nahmen an der Veranstaltung teil, darunter 18 aus Friedenfels.
Höhepunkt war der Vortrag von Pfarrer Rainer Maria Schießler aus München zum Thema „Kirche heute – quo vadis?“. Bekannt für seine unkonventionelle Seelsorge, forderte er eine lebendige Kirche, die nah bei den Menschen ist. Mit Aussagen wie „Wir müssen zu den Menschen. Dafür sind wir da!“ oder „Wir sind nicht Herren über euren Glauben, sondern Mitarbeiter eurer Freude!“ machte er deutlich, dass Kirche alltagsnah und engagiert sein muss. Sein Ansatz, Glauben alltagsnah zu vermitteln, stößt bei vielen auf Begeisterung, während er innerhalb der Amtskirche nicht unumstritten ist. Trotz mancher Kritik bleibt er seinem tiefen Glauben und seiner Berufung aber treu.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen stand eine Fragerunde mit dem Referenten auf dem Programm, die in den Gottesdienst überging, welcher in der Hauskapelle „St. Johannes der Täufer“ stattfand. Bezirkspräses Pfarrer Besold aus Erbendorf zelebrierte den Gottesdienst, in dessen Predigt Pfarrer Schießler passend zum Tagesevangelium „die Versuchung“ thematisierte.
Der Tag klang bei Kaffee und Kuchen mit anregenden Gesprächen aus.
Bezirksbildungstag am 09. März 2025
veröffentlicht am