Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Friedenfels

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Nikolausandacht am 05. Dezember 2020

veröffentlicht am

Der Nikolaus ist einer der meist verehrten Heiligen der Christenheit. Da die traditionellen Hausbesuche des bärtigen Bischofs aufgrund der Corona-Pandemie nicht in gewohnter Weise durchgeführt werden konnten, hat die Kolpingsfamilie zusammen mit dem Kigo-Team der Pfarrei alle Familien mit ihren Kindern zu einer Nikolausandacht in die Pfarrkirche „Maria Immaculata“ eingeladen.
Pfarrer Joseph und das Helferteam brachten dabei den Anwesenden die Figur des Heiligen von Myra und seine Legende nahe. Außerdem vermittelten die vorgetragenen Texte, Werte, wie z.B. Solidarität, Gottes- und Nächstenliebe sowie Gerechtigkeit, für die der Heilige Nikolaus steht.

Ein Höhepunkt für die Kinder war dann das persönliche Erscheinen des Nikolaus. Unter Beachtung der aktuell geltenden pandemiebedingten strengen Regeln und Abstandsvorschriften verteilte dieser – sehr zur Freude der Kleinen – Säckchen und Geschenke.