Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Freiburg/St. Georgen

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Rückblick Jahresausflug – Bildungsfahrt Europäisches Parlament in Straßburg

veröffentlicht am

> Bilder sh. Mediathek <

 

Nach den Corona bedingten Vertagungen in 2020 und 2021 klappte es im dritten Anlauf. Willi Faber hat stets Kontakt gehalten zu Dr. Andreas Schwab, dem CDU-Europaabgeordneten für Südbaden. Eine Gruppe, beschränkt auf 40 Personen, konnte sich anmelden auf einen Sitzungstag und zwar auf Dienstag, den 5. Juli.

Wir starteten mit einem Reisebus der Fa. Rast bereits um 7:15 Uhr am Pfarrzentrum St. Georg um auf jeden Fall den frühen Besuchstermin um 9:30 Uhr nicht zu gefährden. So war noch ausreichend Zeit mit dem Bus durch das (ehemalige) Straßburger Hafengelände mit seinen neuen Wohn- und Geschäftshäusern zum Europaviertel zu fahren. Dazwischen präsentierte uns der Busfahrer noch ein Kuriosum in dem er durch eine Platanenallee am Rande des Stadtparks, der Orangerie fuhr. Entlang des Parks säumen sich zahlreiche Villen und nahezu auf jeder der zahlreichen Platanen davor nisten Storchenpaare.

Angekommen im Europaviertel mussten zuerst die Sicherheitskontrollen, ähnlich der an Flughäfen, passiert werden, bevor unsere Gruppe in den Innenhof des Europäischen Parlamentsgebäudes geführt wurde. Dort erwartete und Herr Kevin Mägerle, vom EU-Büro von Dr. Schwab und seine Kollegin Frau Jana Person. Nach einer Filmeinführung zu Europa und einer Referatseinführung zur Rolle n des EU-Parlaments und der Aufgaben seiner Abgeordneten einschließlich einer Fragerunde führten sie uns durch das Gebäude und zu einem Fototermin vor den Fahnen der EU und der EU-Länder. Hier konnten wir auch Dr. Schwab, herausgekommen aus der laufenden Plenarsitzung, begrüßen und für ein paar Minuten sprechen. Danach, auf den Besucherrängen im Plenarsaal, hörten wir – über Simultankopfhörer – der Rede des angereisten griechischen Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis zum Verhältnis Griechenlands und einer zusammenstehenden geeinten Europäischen Union zu. Wir hatten allerdings den Eindruck, dass sehr wenige der 705 EU-Abgeordneten im Plenarsaal anwesend waren.

Nach dem über zweistündigen Aufenthalt im Europäischen Parlament verbrachten wir den Mittag in der malerischen Innenstadt. Bei herrlichem Sommerwetter fuhren wir am frühen Nachmittag mit einem gecharterten Ausflugsboot auf der Grande-Île mit ihren Verzweigungen und Kanälen durch die Altstadt von Straßburg und das sogenannte „La Petite France“ bis zum Europaviertel und wieder in die Innenstadt zurück.

Auf der Heimreise kehrten wir im Metzgereigasthof Rebstock in Münchweier bei Ettenheim ein. Auch hier hatte Willi Faber die Vorbestellungen perfekt organisiert, so dass wir gut gelaunt und gestärkt die Rückfahrt nach Freiburg antreten konnte. Leider hat ein zäher Baustellenstau vor Teningen unsere Ankunft in St. Georgen noch um eine Stunde hinausgeschoben.

Alle waren beeindruckt und voll des Lobes dies alles zu erleben und einen Eindruck zu gewinnen, wie wichtig die EU und insbesondere auch das Europäische Parlament ist; wie es sich politisch zusammensetzt und organisiert ist. Schön war auch, dass Herr Dr. Andreas Schwab uns noch begrüßt hat und ein gemeinsames Foto zustande kam. Wir bedanken uns bei ihm und seinen Mitarbeitern, insbesondere bei Herrn Mägerle der uns viel Wissenswertes und Interessantes über das Europäische Parlament vermittelte. Ein herzliches Dankeschön an unseren Willi Faber der den Kontakt und die Führung organisierte und auch an unseren Kassierer Bernhard Reepen, der alles andere organisierte und als Reiseleiter alles im Griff hatte.

F.B.