Freiburg/St. Georgen

Mitgliederversammlung am 24.09.2021

Im Pfarrzentrum St. Georg fand unter Einhaltung der geltenden Coronaregeln die ins Spätjahr verlegte Mitgliederversammlung statt. Die 2020 neu gewählte Erste Vorsitzende Nathalie Mutter konnte zahlreiche Mitglieder und namentlich Präses Pfarrer Franz Wehrle, den 2. Vorsitzenden des Bürgervereins Simon Rank, den 1. Vorsitzenden des Musikvereines Christopher Ehret sowie die Ehrenmitglieder Raimund Gehring und Erich Binder begrüßen.

Präses Wehrle sprach zum Gedenken an verstorbene Mitglieder. Den danach folgenden Berichten der einzelnen Gruppierungen Jugend, Sport, Frauen und Senioren war zu entnehmen, dass trotz dem pandemiebedingten Programmende nach der Fasnacht 2020 einzelne regelkonforme Veranstaltungen und Aktionen möglich waren (z.B. Blumenteppich an Pfingsten und On-line-Stammtische der Kolpingjugend, eine Wanderung Tuniberg, Ausflug der Frauen an den Schluchsee oder eine Führung im Klostergarten von St. Lioba der Seniorengruppe). Nathalie Mutter erwähnte in ihrem Bericht u.a. die bis zum Pandemiebeginn stattgefundenen Veranstaltungen, die monatlich überwiegend in Videokonferenzen stattgefundenen Vorstandssitzungen und einen um drei Mitglieder angewachsenen Stand von 320 Mitgliedern. Obwohl wichtige Einnahmen wie die der Weintage fehlen ist die Kolpingsfamilie weiterhin finanziell gut aufgestellt. Nach einstimmiger Entlastung des Gesamtvorstandes wurde Florian Leist als 1. Schriftführer, die Beisitzer Franz Bechtold, Klaus Biermann und Marius Gfrörer wieder gewählt. Tobias Leist und Heinrich Salb wurden für zwei weitere Jahre als Kassenprüfer bestimmt. Erste Vorsitzende Nathalie Mutter verabschiedete den ausscheidenden 2. Kassierer Roland Leist und dankte ihm auch für seine langjährigen Verdienste in andern Vorstandsfunktionen. Als sein Nachfolger wurde Dr. Christoph Haas neu in die Vorstandschaft gewählt. Anerkennende Dankesworte richtete Nathalie Mutter an Otmar Preis, der nach über zehn Jahren Ende 2021 die Leitung der Seniorengruppe abgeben wird und sich auch in früheren Jahren beispielsweise als Maler und Künstler oder Fastnachtsnarr („Bänkelsänger“ und „Wendelin und Uffhusa“) für Kolping besonders verdient gemacht hat.

In seinen Schlussworten sprach Präses Wehrle der Versammlung seine Anerkennung für das gezeigte Engagement und Durchhaltevermögen von Vereinsmitgliedern und Gesamtvorstand während der Pandemie aus.

fb