Freiburg/St. Georgen

Rückblick Kolpinggedenktag 04.12.2020 - Neuaufnahmen und zahlreiche Ehrungen !

Am Todestag unseres Gründungsvaters Adolph Kolping durften wir, unter Einhaltung der geltenden Hygiene-Vorschriften, unseren traditionellen Kolpinggedenktag in der Pfarrkirche St. Georg feiern. Einen herzlichen Dank an unseren Präses, Pfr. Franz Wehrle, für die Gestaltung des Gottesdienstes sowie an Elisabeth Morgenthaler und Teresa Ehret für die musikalische Begleitung.

Es freut uns sehr, dass wir an diesem Abend aus dem Kreise unserer Kolpingjugend drei neue Mitglieder aufnehmen durften. Dies sind Mark Wintermantel, Marcel Bernauer und Lara Bernauer. Herzlich Willkommen!

Besonders stolz sind wir, dass in diesem Jahr insgesamt 29 Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden konnten; siehe hierzu die nachfolgenden Ausschnitte der Ansprache unserer 1. Vorsitzenden:

Ehrungen am Kolpinggedenktag 04.12.2020 in der Kirche St. Georg

(Ausschnitte der Ansprache der Ersten Vorsitzenden Nathalie Mutter)

Dieses Jahr im Mai 2020 wurde unsere Kolpingsfamilie 65 Jahre alt. Eine kleine beschauliche Feier ist uns den Umständen entsprechend auch leider am heutigen Kolpinggedenktag nicht möglich. Das ist schade. Schade auch, weil eine stattliche Zahl von 29 Mitgliedern auf meiner Liste für anstehende Ehrungen aufgeführt sind.

Ich werde die Ehrungen in Gruppen aufrufen und …..

Wir beginnen mit den „Silbernen“ für 25 Jahre Mitgliedschaft. Vor 25 Jahren schrieben wird das Jahr 1995. In dem Jahr feierten wir auch das 40-jährige Jubiläum im Pfarrzentrum. Gäste von den befreundeten Kolpingsfamilien aus Friesenheim und Garmisch-Partenkirchen waren auch angereist. Wolfram Leist war Erster Vorsitzender und der erst kürzlich verstorbene Pfarrer Wolfgang Auer war unser Präses. Und vor 25 Jahren wurde bei Kolping noch rege Fußball gespielt. So wurde 1995 in St. Georgen das Regionalfußballturnier ausgerichtet.

Ich darf nun zur Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft aufrufen: Teresa Ehret, Bastian Höfel, Markus Kraus, Dominik Leist, Kerstin Roth, Thomas Salb, und Tanja Stippich. Alle außer Markus wart ihr bei der Neuaufnahme in Jungkolping 14 bis 18 Jahren alt. Für die seitdem gezeigte Verbundenheit mit unserer Kolpingsfamilie danke ich Euch.

Jetzt die Jubilare mit 40 Jahre Mitgliedschaft. Es sind elf Personen die wir heute mit einer Urkunde ehren: Stefan Bank, Andrea Eckert, Anton Ehret jn., Paul Faber, Mattias Frank, Ralf Fuchs, Brigitte Keller, Siegfried Kopp, Angelika Maier-Steimel, Peter Peghini und Christoph Waibel. Auch hier alle 1980 aufgenommen mit 22 Jahren und jünger, bis auf unseren lieben Peter mit 45. In dem Jahr – also 1980 – fand im April das große Festwochenende zum 25-jährigen Jubiläum statt. Willi Faber war seit einem Jahr Vorsitzender und Pfarrer Auer seit wenigen Monaten als Nachfolger von Pfarrer Butcher unser Präses. Peter, Du warst an den Weintagen nach Gebhard Ehret unser Baumeister im Hof von Bartle`s und auch danach im Weingut Faber. Anton hilft bis heute mit der Elektrik Anlage. Ihr alle zusammen habt mit eurer Mitgliedschaft die Kolpingsfamilie unterstützt und geholfen; sei es an den Weintagen, im Vorstand oder beispielsweise bei Skifreizeiten. Mit einer Urkunde danken wir Euch für die langjährige treue Mitgliedschaft.

Weiter geht es mit dem goldenen Kolpingabzeichen für 50-jährige Mitgliedschaft. Ich darf nach vorne bitten: Unser langjähriges Vorstandsmitglied „Sony“ Manfred Winterhalter kann aufgrund seiner Erkrankung an der Ehrung leider nicht teilnehmen. Für 50 Jahre Treue möchte ich ihm gratulieren und die besten Wünsche ausrichten. Nun zu Helga Bechtold und Monika Ehret. Liebe Monika, liebe Helga im Alter von 21 bzw. 16 Jahren seid ihr 1970 zu Kolping gestoßen. Mit einer Jungkolpingmädchengruppe starteten wir drei Jahre vorher, wegweisend für andere Kolpingsfamilien in der Region. Ihr beide habt auch nach der Jugendzeit mit euren und befreundeten Familien rege am Vereinsleben teilgenommen. Ich nenne beispielsweise die Nikolausfeiern oder die Familienwochenenden in Rastatt (1985 und 1993) auf der Reichenau (1988) und auf dem Bonifazhof (1997). Und bis heute seid ihr Aktivposten nicht nur in der Frauengruppe, sondern im gesamten Vereinsgeschehen. Vielen Dank an Euch.

Ich komme zur Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft: Siegfried Ehret, Otmar Preis, Kurt Rank, Günter Reepen. Hier stehen Urgesteine unseres Vereins. Bei Eurer Aufnahme 1960 wart ihr salopp gesagt schlanke 18 und 19 Jahre alt. Eure Verdienste aufzuzählen würde jeglichen Rahmen sprengen. Siegfried und Otmar als Vorsitzende und Altkolpingsenioren. Siegfried 1974 als Initiator der legendären Altstoffsammlungen und 1975 Initiator der jedes Jahr durchgeführten Seniorenfahrt. Viel Phantasie und Muskelkraft erforderten die Aufbauten und Verkaufsstände seit dem Start der Weintage 1977 im Hof von Karl Ehret über Bartle´s Hof bis zum aktuellen Standort im Weingut Faber. Hier habt ihr alle tatkräftig geholfen oder an den Festtagen Schichtdienst geleistet. Otmar, unser Künstler für die Kulissen der Theateraufführungen, dem Modell der Schneeburg beim Festumzug der 1200 Jahrfeier St. Georgen, einer der legendären „Bänkelsänger“ und als „Wendelin“ der Partner von der „Uffhusa“ an der Fasnet. Ein herzliches Dankeschön für Euer Wirken.

Es freut mich ganz besonders als neu gewählte Vorsitzende drei Gründungsmitglieder vom 8. Mai 1955 aufzurufen für 65 Jahre Mitgliedschaft: Erich Binder, Franz-Josef Maier und Bernhard Speck. Und im gleichen Jahr hinzu gekommen Georg Gehring, ebenfalls 65 Jahre Mitglied. Alle vier bis heute aktive Gestalter im Verein und Teilnehmer am Programm und engagiert in der Seniorengruppe. Erich, du bist noch immer gerne hinter der Theke im Kolpingheim tätig. Georg, kein Gründungsmitglied, aber steter Förderer und Ideengeber. Beispiele: Regie beim Umbau des alten Kindergartens zum Gemeindesaal und heutigen Georgsaal. Allein durchgeführt von Kolpingmitgliedern. Einweihung am1.12.1968. Regie über den Ausbau des heutigen Kolpingheimes in Eigenleistung der Mitglieder; Einweihung Kolpinggedenktag 1987. Engagiert mit Bild-Vorträgen über deine Abenteuerreisen rund um den Globus. Leiter Seniorengruppe und Altsenior. Euch, den Eurer Generation angehörenden damaligen Gründungsmitgliedern und nachfolgenden Mitgliedern in den Aufbaujahren zollen wir höchsten Respekt. Zitat aus der Jubiläumsschrift zum 50-Jährigen: „Es ist schon eine besondere Erfolgsgeschichte, wenn wir an die Wegstrecke denken, an dessen Anfang eine Gruppe von 17 jungen Männern stand.“ Heute haben wir über 320 Mitglieder, davon 107 Frauen/Mädchen. Die Kolpingjugend, unter 30 Jahren umfasst 71 Mitglieder. Vielen großen Dank für Eure Vision und Tatkraft und 65 Jahre Mitgliedschaft.