Freiburg/St. Georgen

Mitgliederversammlung 25.09.2020 - Nathalie Mutter neue 1. Vorsitzende

Die im Frühjahr pandemiebedingt abgesagte Mitgliederversammlung wurde nachgeholt. Zur Eröffnung der Versammlung konnte Erster Vorsitzender Erwin Ehret rund 40 Mitglieder begrüßen. Das Pfarrzentrum wurde dazu regelkonform bestuhlt. Ein gesonderter Willkommensgruß richtete er an Erich Binder, Ehrenmitglied der Kolpingsfamilie und Simon Rank, den 2. Vorsitzenden des Bürgervereins.

Präses und Pfarrer Franz Wehrle erinnerte an die im letzten und diesem Jahr verstorbenen Mitglieder sowie an den erst kürzlich seiner Krankheit erlegenen Wolfgang Auer, ehemals Pfarrer in St. Georgen und langjähriger Präses unserer Kolpingsfamilie.

Nach den Berichten der einzelnen Gruppierungen (Jugend, Sport, Frauen und Senioren) ging Erwin Ehret in seinem Bericht 2019 auf das vielseitige Programmangebot der 322 Mitglieder zählenden Kolpingsfamilie ein. Er dankte den vielen Helferinnen und Helfern für den erfolgreichen Einsatz an den Weintagen 2019. Ein weiterer Höhepunkt des Vereinslebens war der Vereinsausflug an den Bodensee mit einer Übernachtung in Friedrichshafen und der Seilbahnfahrt auf den Pfänder. Er dankte Albert Kleiser, der 2019 erstmals die traditionelle Fahrt ins Blaue organisiert und im Benehmen mit dem Altenwerk für Seniorinnen und Senioren aus unserem Stadtteil angeboten hatte. Dem Programmausschuss und vor allem Willi Faber dankte Erwin Ehret für das Organisieren von Vorträgen, Besichtigungen und Informationsveranstaltungen über religiöse, gesellschaftliche, politische und kulturelle Themen. Diese waren oftmals in Kooperation mit dem Bildungswerk der Seelsorgeeinheit auch der interessierten Öffentlichkeit zugänglich. Otmar Preis hatte dankenswerter Weise und mit viel Einsatz zum 150-jährigen Bestehen der Kirche St. Georg eine mehrtägige Ausstellung im Kolpingheim angeboten und mit hohem kundigen Wissen die interessierte Bevölkerung durch die Georgskirche geführt.

Der Kolpinggedenktag mit Neuaufnahmen und Ehrungen im Dezember wurde wie schon seit vielen Jahren im Pfarrzentrum St. Georg mit einem Gottesdienst, zelebriert von Präses Pfarrer Franz Wehrle, gefeiert.

Der Erste Kassierer Bernhard Reepen konnte zum 31.12.2019 von einem guten wirtschaftlichen Stand berichten. Allerdings wies er in seinem Finanzbericht auf die in 2020 fehlenden wichtigen Einnahmen durch die pandemiebedingte Absage der St. Georgener Weintage hin. Dennoch sei der Verein finanziell gut aufgestellt – selbst falls in 2021 die Weintage erneut abgesagt werden müssten.

Die Kassenprüfer Heinrich Salb und Tobias Leist bestätigten Bernhard Reepen eine ausgezeichnete Kassenführung. Auf Antrag von Willi Faber erfolgte einstimmig die Entlastung von Kassenwart und Gesamtvorstand. Auch führte Willi Faber die anstehenden Vorstandswahlen durch.

Nach neun Jahren im Amt des Ersten Vorsitzenden hatte Erwin Ehret (47 Jahre) angekündigt, dafür nicht mehr zu kandidieren. Nach einstimmiger Wahl ist Nathalie Mutter neue Vorsitzende und Erwin Ehret hat den Zweiten Vorsitz, den zuvor Nathalie Mutter innehatte. Mit einem Präsent für das bisherige gute und kollegiale Miteinander dankten die Vorstandskollegen Erwin Ehret, der schon 2001 bis 2006 den Ersten Vorsitz innehatte.

Der Rollentausch zwischen Vorsitz und Stellvertretung bedeutet auch ein Generationenwechsel in der Vereinsführung. Nathalie Mutter, Mitglied seit 2006 gehört der Kolpingjugend (Mitglieder unter 30 Jahren) an und war dort schon jahrelange Gruppenleiterin. Nicht nur in der Region, auch landes- und bundesweit ist sie damit eine der jüngsten weiblichen Vorsitzenden der zahlreichen örtlichen Kolpingsfamilien des Kolpingwerkes Deutschland. Seit ihrer Gründung vor 65 Jahren geht die Kolpingsfamilie in St. Georgen damit konsequent den Weg der Jugendförderung weiter. Von über 300 Mitgliedern bilden 71 unter 30-jährige die Kolpingjugend, deren Leitung (Simone Pavan und Fabian Bluthardt) ebenfalls dem Gesamtvorstand angehören.

Die Versammlung wählte auch einstimmig wieder Bernhard Reepen zum Ersten Kassierer, Anna-Verena Waibel zur Zweite Schriftführerin und als Beisitzer Tobias Ehret, Sebastian Faber, Albert Kleiser, Steffen Meier und Manfred Winterhalter.

Der bisherige Erste Vorsitzender Erwin Ehret bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern und dem gesamten Vorstandsgremium für das gute gemeinsame Zusammenwirken und überreichte noch Präsente an Mitglieder: Hildegard Rodiger (Weintagelager), Georg Keller (Bannerträger), Willi Faber, Werner Koch (beide Programmausschuss), Erich Binder und Karl Mutter (beide Kolpingheimbetreuung).

Die Versammlung endete traditionell mit dem Kolpinglied; das ansonsten anschließenden gemütliche Beisammensein mit Essen und Trinken musste coronabedingt leider ausfallen.

F.B.