Freiburg/St. Georgen

Rückblick Kolpinggedenktag 06.12.2019

Traditionell feiert die Kolpingsfamilie Freiburg St. Georgen einen Gottesdienst mit Ehrungen und Neuaufnahmen anlässlich des Todestages von Adolf Kolping. Dieser verstarb am 04. Dezember 1865, vier Tage vor seinem 52. Geburtstag und war Gründer des einstigen Gesellenvereins in Köln und dem daraus entstandenen heutigen weltweiten Kolpingwerkes. So konnte der 1. Vorsitzende Erwin Ehret jun. im Pfarrzentrum St. Georg die zahlreich erschienen Mitglieder und vor allem viele der Kolpingjugend begrüßen. Der Gottesdienst, zelebriert von unserem Präses Pfarrer Franz Wehrle, begleitete Theresa Ehret am Flügel musikalisch und war von Vorstandsmitglied Roland Leist vorbereitet worden.

Im Rahmen der Gedenkfeier wurden auch wieder neue Mitglieder aufgenommen. Wir begrüßen Peter Reinbold und in der Kolpingjugend Luca Meier und Bastian Keller. Die Kolpingsfamilie Freiburg St. Georgen zählt mit über 300 Mitgliedern zu den größten der fast 200 örtlichen Kolpingsfamilien in der Erzdiözese Freiburg und zeichnet sich als generationenübergreifende Gemeinschaft aus.

Es ist Tradition, dass am Kolpinggedenktag Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt werden. Persönliche Worten zu den Verdiensten und der Treue zur Kolpinggemeinschaft richtete der 1. Vorsitzende Erwin Ehret jun. an alle Anwesenden der Jubilare. Seit 25 Jahren gehören Andrea Ehret und Kai-Uwe Schwehr der Kolpingsfamilie an.

1969 fand eine Gruppe Jugendlicher im Alter von 15-17 Jahren den Weg zu Kolping. Zusammengeschweißt durch legendäre Zeltlager an der Donau, in der Wutachschlucht, am Schluchsee und auf dem internationalen Kolpingzeltlager in Wertach (Allgäu) bestehen bis heute noch Freundschaften untereinander. Die meisten von ihnen sind bis heute Kolping treu geblieben und haben viele Jahre am Vereinsleben aktiv teilgenommen, Arbeiten, (Vorstands-) Aufgaben und Funktionen im Verein übernommen bzw. üben diese bis zum heutigen Tage aus. Sie nehmen an Veranstaltungen, Wanderungen, Skifreizeiten teil und helfen an den Weintagen. Für diese 50 Jahre Treue wurden geehrt: Werner Bechtold, Bernhard Ehret, Manfred Joos, Karl Mutter, Bernhard Reepen, Gerhard Rosmanith, Heinrich Salb und Walter Schüler.

Zu den Urkunden und Kolpingabzeichen in Silber (25 Jahre) und Gold (50 Jahre) gratulierten auch Präses Pfarrer Wehrle und die 2. Vorsitzende Nathalie Mutter. Zudem wurde ein Weinpräsent und ein Gutschein vom Kolpingwerk Deutschland für ein kostenfreies Wochenende in einem der Kolping-Ferienhäuser überreicht.

Mit anschließendem Essen und Trinken und weiteren Stunden in gemütlicher Runde endete der Kolpinggedenktag 2019; hierfür auch ein Dank an das Küchenteam.

F.B.