Freiburg/St. Georgen

Jahresausflug 2019 Bodensee

Der Vorstand hatte sich eine interessante Reise für Jung, Alt, Groß und Klein ausgedacht und so starteten 38 Personen am Samstag, den 12. Oktober früh um sechs Uhr mit Busfahrer Rudi der Firma Winterhalter (Oberried) über den Schwarzwald Richtung Bodensee mit einem Abstecher in Blumberg. Dort wurde im Hotel-Gasthof Hirschen zu einem ausgiebigen Frühstücksbuffet ein Halt eingelegt.

Gestärkt und alle wach im Bus erreichten wir dann Konstanz. Hier erwartete uns eine interessante Stadtbegehung. Der Rundgang durch die Altstadt führte die Vielschichtigkeit der Konstanzer Gegenwart und Vergangenheit vor Augen. Vom Konzil mit der „schönen Imperia“, sie ist neun Meter hoch, 18 Tonnen schwer und dreht sich innerhalb von vier Minuten um die eigene Achse, über das Münster und St. Stephan bis hin zur Niederburg wurden fast alle Sehenswürdigkeiten der historischen Altstadt aufgesucht und erklärt. Alternativ besuchten insbesondere unsere Jüngsten mit den Eltern sowie die teilnehmenden Senioren das „Sea Life Konstanz“. Eine faszinierende Unterwasserwelt mit rund 3.500 Tieren und Themenbereichen wie dem Lauf des Rheins von den Alpengletschern zum Bodensee bis in den Rotterdamer Hafen oder den Lebensraum des Roten Meeres in einem acht Meter langen Unterwassertunnel.

Bei strahlendem Sonnenschein blieb danach genügend Zeit für einen kleinen Imbiss am Hafen oder in der Innenstadt von Konstanz.

Im Anschluss schipperten wir mit der „MS Konstanz“ über den Bodensee nach Friedrichshafen, von wo uns der Bus zum zentral gelegenen Drei-Sterne Hotel-Garni „Goldener Hirsch“ brachte. Dort belegten wir die komfortabel und bequem eingerichteten Zimmer. Der restliche Abend stand für einen Bummel zur nah gelegenen Seepromenade oder durch die Innenstadt und einem Abendessen in einem der zahlreichen Lokale frei zur Verfügung.

Nach dem Frühstück am Sonntag brachte uns der Bus nach Bregenz zur Pfänderbahn. In 6 Minuten und 600 Meter „hochgeschwebt“ erwartete uns auf über 1.000 m ü. M. ein einzigartiger Rundblick über den gesamten Bodensee und zu den Alpengipfeln von Österreich, Schweiz und Deutschland. Bei herrlichem Sonnen-schein und warmen Temperaturen auf dem Pfänder bestand die Möglichkeit einer kleineren oder größeren Rundwanderung, einem Rundgang durch den Alpenwildpark und einer Einkehr auf der Sonnenterasse eines Restaurants.

Mit der Schwebebahn wieder an der Talstation angekommen, erwartete uns der Bus zur Rückkehr nach Freiburg. Zunächst fuhren wir auf der Schweizer Uferseite den Bodensee entlang, passierten dann bei Koblenz am Hochrhein die Grenze und fuhren hinauf nach Waldhaus um in der gleichnamigen Brauereigaststätte zum gemeinsamen Abendessen einzukehren.

Alle gesund und mehr oder eher weniger munter erreichten wieder St. Georgen. Für Jung und Alt war es ein tolles Wochenende.

Ein Dankeschön richten wir an Vorstandsmitglied Tobias Ehret, der den Ausflug ausgedacht und organisiert hatte – leider selbst nicht teilnehmen konnte – und an Nathalie Mutter, unsere 2. Vorsitzende, die die Reisleitung übernommen hatte sowie an Iris Ehret, die die Gruppe im Sea Life führte.

> Bilder in der Mediathek <

F.B.