Freiburg/St. Georgen

Rückblick Seniorenfahrt 03.10.2019

Am Tag der Deutschen Einheit fand die seit Jahrzehnten angebotene „Fahrt ins Blaue“ statt. Bei sehr schönem Spätsommerwetter starteten wir mit 8 Fahrzeugen und 30 angemeldeten Fahrgästen Richtung Dreisamtal nach Buchenbach und den Spirzen hoch zum Thurner. Die Autokolonnen bewegte sich weiter auf der B 500 bis zum Abzweig ins Urachtal. Durch eine wunderschöne ruhige abgelegene Gegend fuhren wir das Urachtal hinunter und an dessen Ende wieder aufwärts Richtung Eisenbach, Schollach hindurch und nach überqueren des Bergkammes zur Kaffee- und Kuchen-Einkehr im Salenhof.

Nach ausgiebiger Plauderzeit setzte sich der Tross wieder in Bewegung. Über die Höhe mit herrlichen Ausblicken auf Titisee und Feldberg erreichten wir die am oberen Hang gelegene Wohnbebauung von Neustadt. Vorbei an der Jugendherberge fuhren wir wieder hinaus in eine offene Landschaft mit Ausblicken auf die Gutachtalbrücke und den Hochfirst nach Rudenberg. Nach einer kurzen Abfahrt erreichten wir den Ort Friedenweiler, wo uns eine Besichtigung mit Führung durch die Klosterkirche erwartete.

Danach fuhr die Autokarawanne auf der alten B 31 den Berg runter nach Neustadt, von dort das Jostal wieder hoch auf die B 500 bis zum Abzweig St. Märgen. Auf der Strecke nach St. Märgen öffnete sich der Blick bis hinunter in die Rheinebene und zum Vogesenkamm. Von St- Märgen errichten wir steil nach unten wieder Buchenbach. Zum Abschluss mit Abendessen fuhren wir am Ibental vorbei nach Burg am Wald und erreichten in Stegen/Oberbirken den Gasthof Sonne.

Um 20 Uhr waren alle sicher und wohlbehütet wieder nach Hause gebracht.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Fahrern der Kolpingsfamilie, die sich mit ihren PKW zur Verfügung gestellt haben, und dem Autohaus Ehret, das einen Kleinbus zur Verfügung stellte.

Von den Teilnehmenden gab es ein großes Lob an Albert Kleiser, bei dem sich auch Bernhard Reepen vom Vorstand der Kolpingsfamilie zum Abschluss herzlich bedankte. Albert Kleiser hat zum ersten Mal die Seniorenfahrt organisiert. Er hat eine abwechslungsreiche, landschaftlich sehenswerten Rundfahrt auf überwiegend kleinen Nebenstrecken durch zum Teil auch den Fahrern noch unbekannte Gegenden ausgekundschaftet, tolle Lokale mit Toiletten auf der gleichen Flurhöhe ausgesucht und mit Unterstützung von Bernhard Reepen eine tolle Route zusammengestellt und beschrieben.

F.B.