Wir über uns

Gegründet wurde die Kolpingfamilie Frechen zu Lebzeiten Adolph Kolpings als „katholischer Gesellenverein“ im Jahr 1862. In einer Zeit des sozialen Umbruchs, in der in Frechen besonders das Töpferhandwerk betroffen war, versuchte der kath. Gesellenverein den sozialen Missständen entgegenzutreten und die Not zu lindern. Darüber hinaus pflegte der Verein auch „Frohsinn und Scherz“ – Karneval, Kegeln, Theaterspielen und andere gemeinsame Aktivitäten waren fester Bestandteil im Programm. Dies ist im Grunde noch heute so, nur dass aus dem „Männerverein“ eine Gemeinschaft für christliche Familien, generationenübergreifend, geworden ist.
Die Kolpingfamilie Frechen, die im Jahr 2012 ihr 150-jähriges Bestehen feierte, hat heute ca. 190 Mitglieder, davon etwa 50 % Frauen und 50 % Männer. Die Leitung hat seit Beginn 2021 das Team  Henry Schumacher und Andreas Vollmer übernommen. Das vielfältige Programm der Kolpingfamilie Frechen wird gemeinsam mit weiteren Vorstandsmitgliedern gestaltet.
Ein wesentlicher Programmpunkt ist die Gemeinschaftskommunion, die quartalsmäßig mit einem Gottesdienstbesuch in einer der acht Pfarrkirchen im Stadtgebiet und einem anschließenden Zusammensein im Kolpinghaus stattfindet. Damit verbunden ist ein Vortrag mit Bezug auf soziale und gesellschaftliche Themen und es wird für eines der Projekte gesammelt, für die sich die Kolpingfamilie Frechen engagiert. Dies sind ein Brunnenbau- und ein Schulprojekt in Togo sowie ein Projekt für Familien in Bolivien.
Weitere regelmäßige Programmpunkte sind neben Vortragsveranstaltungen, Theaterbesuchen und Betriebsbesichtigungen der Jahresausflug als „Fahrt ins Blaue“, Wanderungen, Radtour, gesellige Zusammenkünfte wie Weinprobe oder Filmabend sowie die Adventfeier. Gerne sind Gäste willkommen, wenn sie am Programm teilnehmen wollen. In den letzten Jahren wurde im Stadtsaal Frechen auch eine Kostümsitzung, zweimal ein „Tanz in den Mai“ oder mehrfach ein Trödelmarkt für die Öffentlichkeit veranstaltet. Der Erlös kam den vorgenannten Projekten zugute.
Wer gerne mehr über die Kolpingfamilie Frechen erfahren möchte oder an einer Mitgliedschaft interessiert ist, kann sich per E-Mail (kolpingfamiliefrechen@web.de) oder telefonisch unter 02234/956816 an Henry Schumacher oder jedes andere Vorstandsmitglied wenden.