Schulprojekt Togo

Togo ist ein westafrikanischer Staat in der Nähe des Äquators. Es ist ein sehr lang gestrecktes Land – von Norden nach Süden sind es 550 km, von West nach Ost 50 bis 140 km, was einer Fläche von 56.785 km2 (BRD: 357.022 km2) entspricht. Die Hauptstadt Lomé liegt im Süden des Landes. Es wird französisch sowie „Ewe“ und „Kabiye“ gesprochen. Das Klima ist ganzjährig tropisch-feucht mit durchschnittlichen Temperaturen von 30°C im Norden und 27°C an der Küste im Süden. Zwei Drittel der 5,9 Millionen Togoer sind in der Landwirtschaft tätig und bauen Grundnahrungsmittel wie Maniok, Mais oder Hirse an.

Die Bildungsmöglichkeiten der Kinder auf dem Dorf sind gering, da vor allem die Infrastruktur der staatlichen Schulen nicht ausreichend ist. Oft fehlen Tische und Bänke für die Schüler, Schulbücher sind kaum vorhanden und auf den Tafeln kann man kaum noch etwas lesen, so alt sind sie. Ein Lehrer muss durchschnittlich über 80 Kinder unterrichten, obwohl die empfohlene Klassengröße bei 40 Schülern liegt, aber das ist Theorie. Zudem fehlen den Eltern oft die finanziellen Mittel, um die Kosten für die Schulbildung zu tragen. Hierbei geht es um die Kosten für Schulmaterialien (wie Hefte, Bücher usw.) sowie das jährliche Schulgeld. Insbesondere Mädchen sind traditionell noch stärker benachteiligt.

Seit 2003 engagiert sich unser Kolpingmitglied Germain Adanlété, der selbst aus Togo kommt und jährlich dorthin fliegt, mit der Gruppe ATAVIWO („Gottes Kinder“) für ein Schulprojekt in Togo. In Agoè-Nyivé und Gapé, etwa 10 km von der Hauptstadt Lomé entfernt, werden zurzeit jährlich für 50 Waisenkinder/-jugendliche die Anschaffung von Schulmaterialien und Schulgeld gezahlt. Dies ist durch Patenschaften und Spenden möglich, die die Kolpingfamilie Frechen zusammen mit Germain Adanlété geworben hat. Durch die finanzielle Unterstützung werden die Bildungschancen der Waisenkinder wesentlich verbessert werden. Insgesamt werden zurzeit 2.500,- € pro Jahr für das Schulprojekt Togo von der Kolpingfamilie überwiesen.
Wenn Sie unser “Schul- und Brunnenprojekt” unterstützen wollen, bitten wir um Ihre Überweisung auf  das Konto: Kolpinghaus e.V. bei der KSK Köln, BIC:COKSDE33XXX, IBAN: DE23370502990151284788. Vielen Dank!

Joachim Martin

Bilder von Germain Adanlété:

Mit  50 Euros im Jahr können wir das Schulgeld für ein Kind finanzieren.

Kinder bei der Hilfe von Haushaltsarbeit