Fairtrade-Stadt Frechen

Die Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Frechen stellt sich vor:
Auf Initiative der Kolpingfamilie und des Eine-Welt-Ladens ist die Stadt Frechen im März 2016 Fairtrade-Stadt geworden, was an bestimmte Bedingungen geknüpft war.
Die folgenden fünf Kriterien waren für die Auszeichnung zu erfüllen:
1. Ratsbeschluss
der Stadt Frechen, dass bei allen Sitzungen der Ausschüsse und des Rates sowie im Bürgermeisterbüro sowohl Fairtrade-Kaffee als auch ein weiteres Produkt aus fairem Handel verwendet werden. Des Weiteren muss der Titel Fairtrade-Stadt angestrebt werden.
2. Steuerungsgruppe
Eine lokale Steuerungsgruppe koordiniert die Aktivitäten auf dem Weg zur Fairtrade-Stadt. Personen aus verschiedenen Bereichen der Stadt sollen vertreten sein.
3. Fairtrade-Produkte im Sortiment
Bei der für die Stadt Frechen zutreffenden Zahl von 50.000 bis 55.000 Einwohnern müssen 11 Einzelhandelsgeschäfte und 6 Gastronomiebetriebe mind. 2 Produkte aus fairem Handel anbieten.
4. Fairtrade in öffentlichen Einrichtungen
In öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Vereinen und Kirchen werden Fairtrade-Produkte verwendet und es werden dort Bildungsaktivitäten zum Thema Fairer Handel umgesetzt, ggf. mit Unterstützung im Rahmen weiterer Kampagnen von TransFair e.V.
5. Medien
Die örtlichen Medien berichten über alle Aktivitäten auf dem Weg zur Fairtrade-Stadt.
Im Okt. 2015 waren die vorgenannten Kriterien erfüllt, so dass die Bewerbung an den TransFair e.V. auf den Weg gebracht wurde. Nach wenigen Wochen kam die Mitteilung, dass die Bewerbung erfolgreich war und Frechen als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet wird.
Die Aufgabe der Steuerungsgruppe ist es nun, weitere Gastronomie- und Einzelhandelsbetriebe zu motivieren, mind. 2 fair gehandelte Produkte anzubieten und auf der anderen Seite die Bürger und Konsumenten dafür zu gewinnen, beim Einkauf von Kaffee, Tee, Säften, Schokolade, Bananen und vielen anderen Produkten auf das Fairtrade-Logo sowie andere Nachhaltigkeitssiegel zu achten und fair gehandelte Produkte nachzufragen.
Wer gerne mehr über die Steuerungsgruppe erfahren möchte und an einer Mitarbeit interessiert ist, kann sich per E-Mail (kolpingfamiliefrechen@web.de) oder telefonisch unter 02234/14921 an  Joachim Martin oder an jedes andere Mitglied der Steuerungsgruppe wenden.
Die Treffen der Steuerungsgruppe finden viermal jährlich im Kolpinghaus (1.Etage, Eingang gegenüber Stadtsaal) statt. Herzlich willkommen!