Willkommen bei der Kolpingfamilie Frankfurt-Südwest

"...Was ist das eigentlich - eine Kolpingfamilie?"

In Zeiten schrumpfenden Engagements (gerade in Vereinen und Verbänden) und als Beitrag zum Zusammenwachsen unserer neuen Pfarrei Sankt Jakobus hat sich vor kurzer Zeit unsere Kolpingfamilie Frankfurt-Südwest gebildet. Sie ist ein offener Zusammenschluss von Menschen, die mit einer gesunden Mischung aus Nachdenklichkeit und Lebensfreude, Spiritualität und Pragmatismus, Weltgewandtheit und Engagement einen „Baum“ der familienhaften Gemeinschaft „pflanzen“ wollen.

Diese Gemeinschaft wollen wir durch Aktivitäten in den Schwerpunktbereichen – Glaube, Bildung und Arbeit, Soziales, Familie – stärken. In Gemeinschaft unterschiedlicher Individuen eng vernetzt zu sein und uns gegenseitig zu bereichern, ist uns ebenso wichtig. Unsere Kolpingfamilie bildet darüber hinaus mit über 2.600 anderen Kolpingfamilien den katholischen Sozialverband von Kolping: das Kolpingwerk Deutschland. Hinzu kommt noch Kolping International in über 60 Ländern.

Damit sind wir weltweit vernetzt und können gemeinsam auch für die Ziele von Kolping eintreten:

• Wir eröffnen Perspektiven für junge Menschen
• Wir gestalten Arbeitswelt mit