Flieden

500 Ostereier zum Start der Aktion Oskar hilft

Wenn alles so einfach wäre: ein kurzer Aufruf in die Messdiener Whatsapp-Gruppe geschickt und schon hatten wir 8 fleißige Kids am Start. Da macht das Eier färben auch uns ‘alten Hasen’ Spaß!

Wie in den vergangenen Jahren, haben wir wieder frische regionale Freilandeier von Familie Hüfner aus Flieden geliefert bekommen.

Diese wurden rund 8 Minuten gekocht, mit Lebensmittelfarben der Fa. Heitmann gefärbt, auf Zeitungspapier getrocknet, ein wenig eingeölt für Glanz und Haltbarkeit und farblich sortiert in die vorbereiteten Eierkartons verpackt. Klingt wie am Schnürchen und lief wie am Schnürchen 😉

Zu kaufen gibt’s die Ostereier im 10er Karton in ‘Hüfners Eierbox’ in der Fuldaer Str. 6, Flieden, am Palmsamstag bei unserem Osterverkauf im Pfarrheim und nach den Gottesdiensten (weitere Infos hierzu folgen).

Der Erlös der diesjährigen Aktion Oskar hilft fließt an folgende Projekte:

Ausbildungszentrum – KOLPING Kenia

In Kenia gibt es ein enormes Potential an jungen Menschen, die ihr Land voranbringen könnten, wenn sie gut ausgebildet wären und Armut und Jugendarbeitslosigkeit nicht entgegenstünden. Daher setzt KOLPING auf Berufsausbildung für verschiedene Berufe wie Schweißer, Maurer, Mechaniker, Friseur, Computertechniker und viele mehr. In Kilimambogo, betreibt KOPING Kenia ein Ausbildungszentrum und ein Tagungshaus. Dort werden junge Menschen in 10 Ausbildungsberufen weitergebildet – doch reicht das nicht und KOLPING Kenia möchte auf 25 verschiedene Ausbildungen aufstocken – auch aufgrund der hohen Nachfrage.

Essen für Kinder – Tafel Marburg e.V.

Kinder sind besonders durch eine unausgewogene Ernährung beeinträchtigt. Deshalb hat die Tafel Marburg e.V. in Stadtallendorf ein besonderes Angebot für Schulkinder im Alter von 6 bis 16 Jahren eingerichtet. Seit Dezember 2007 werden einmal pro Woche kostenlose Nahrungsmittelpakete an über 100 bedürftige Kinder abgegeben. Neben diesem Grundpaket, das eine gesunde und ausgewogene Ernährung unterstützen soll, können sich die Kinder im „Laden“ der Tafel weitere Lebensmittel aussuchen, die bereit stehen. Seit 2009 hat die Tafel Marburg eigene Räumlichkeiten in Stadtallendorf angemietet und diese kindgerecht ausgestattet. Sie lädt darüber hinaus zum Spielen und Verweilen ein und dient nicht nur der Ausgabe.

Wie jede Tafel in Deutschland ist auch die Kindertafel in Stadtallendorf auf Spenden angewiesen – auch hier will OSKAR helfen und freut sich über die Unterstützung. Detailliertere Informationen können den angehängten Flyern entnommen werden und unter https://marburgertafel.de/standorte/stadtallendorf/ aufgerufen werden.