Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Flieden

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Kleidersammlung für den guten Zweck

veröffentlicht am

Bereits zum 52. Mal werden im April 2024 viele Helferinnen und Helfer für die AKTION EINE WELT im Bistum Fulda unterwegs sein, um Kleider zu sammeln.

Diese Gemeinschaftsaktion von Pfarrgemeinden, Jugendgruppen und katholischen Verbänden zur Unterstützung der weltweiten Sozial- und Entwicklungsarbeit besteht seit 1973 und wird von vielen Helfenden mit großem Engagement durchgeführt. Das Kolpingwerk hält die Federführung inne. Seit Beginn der Aktion wurden mehrere tausend Tonnen Altkleider gesammelt, dem Verwertungskreislauf zugeführt und ein Erlös von rund 5 Millionen Euro erzielt. Damit konnte der Aufbau und der Erhalt vieler Sozialprojekte finanziert werden.

Das Hauptprojekt im Jahr 2024 ist die Unterstützung von Kurzzeitausbildungen in Myanmar.

Eine geregelte Schul- und Berufsausbildung ist durch die dortigen militärischen Auseinandersetzungen nicht mehr möglich und der Bedarf an Fachkräften ist hoch. Kolping Myanmar bietet Ausbildungen in den Bereichen Krankenpflege, Seifenherstellung, Apothekenhilfe und viele weitere an.

Natürlich sind wir in Flieden auch wieder mit dabei!

  • Samstag, 20. April

  • Straßensammlung in allen Ortsteilen von Flieden

  • Säcke bitte ab 8.30 Uhr an die Straße stellen

 

Gesammelt werden besonders noch tragfähige Kleidung, Bett- und Haushaltswäsche,

Decken und Textilien aller Art sowie noch tragfähige Schuhe, die paarweise zu bündeln sind.

Alle weiteren Informationen zur Sammlung finden sich unter www.kolping-fulda.de .