Flieden

Alle Jahre wieder

..baut ein Team der Kolpingsfamilie Flieden in der Pfarrkirche St. Goar die Weihnachtskrippe auf, um allen großen und kleinen Gottesdienstbesuchern eine Freude zu bereiten.

Dafür wurden auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl von Naturmaterialien zusammengetragen, die vom 3 Meter Baum bis zum kleinsten Kieselstein den natürlichen Rahmen für unsere Fliedner Weihnachtsszene bilden.

Singen an der Krippe und Senioren an der Krippe

“Wo es still ist | das suche ich.” Wo könnte man das besser finden, als in der kerzenerleuchteten Kirche. Und so folgten auch in diesem Jahr wieder viele Besucher unserer Einladung an die Krippe, um kurzen Geschichten zu lauschen, weihnachtliche Lieder zu singen und gemeinsam zu beten. Dank der musikalischen Begleitung durch die Flötengruppe ‘Flötissimo’, sowie von Ute Hausschild an der Orgel und Jutta Müller mit Gesang und Gitarrenspiel wurde es wieder ein wunderbar ruhiger Moment zwischen den Jahren. Bei Glühwein und Bratwurst fand der Abend im Pfarrhof seinen Abschluss.

Die Bewohner des Seniorenheims St. Katharina waren Ende Januar zu Besuch in der Kirche und wurden dort von einer Sternsingerin empfangen. Gemeinsam haben sie die Gaben der Weisen aus dem Morgenland betrachtet und ließen wohlriechenden Weihrauch aufsteigen.  Natürliche wurden auch Weihnachtslieder gesungen, die Jutta Müller an der Gitarre begleitete. Als kleines Geschenk gab es ganz passend eine ‘goldene Kugel’.

…und an Maria Lichtmess wird alles wieder ordentlich verpackt und verräumt, bis es wieder heißt ‘Alle Jahre wieder’…