Flieden

Gemeinsam essen und feiern

Endlich konnte man am Rosenmontag wieder die Gabeln klappern, die Gläser klirren und die Gäste singen hören, denn der Einladung zum Schlachtfest sind viele gutgelaunte Narren gefolgt.

Das bewährte Küchenteam musste diesmal krankheitsbedingt etwas verändert werden, doch unter dem Regiment von Ursula Junk lief alles wie geschmiert und bereits weit vor 11 Uhr nahmen die ersten hungrigen Gäste Platz. Die wurden sogleich flott bedient von unseren feschen Damen und unser Hauptkassierer verkaufte mit heiliger Ruhe die passenden Bons, so dass bald alle in froher Runde speisen konnten.

Natürlich gehört auch ein kleines Programm zum Schlachtfest, dass durch unsere Vorsitzende Daniela gestartet wurde. In Reimform begrüßte sie die Gäste und berichtete von den tollen Spenden-ergebnissen der ‘Schlachtfest auf Rädern’ in den Jahren 2020 und 2021. Nachdenklicher wurde es auch, denn niemand schüttelt das Leben ‘da draußen’ einfach so ab:

Denn eines ist uns bewusst – auch an diesen schönen Tagen,

es gibt sie zuhauf, die Gründe zum traurig sein, weinen und klagen.

Die Welt da draußen, so bunt und heiter sie sich auch gerade präsentiert,

sie wird von Kriegen, Katastrophen und, pardon, Idioten regiert,

sie ist nicht fair, nicht gerecht und manchmal schwer zu ertragen,

und doch ist diese ‚Welt da draußen‘, die Einzige, die wir haben.

GEMEINSAM sollten wir daher als das Zauberwort küren,

es kann uns helfen, trotz allem, ein gutes Leben zu führen!

Denn alleine können wir nicht alles im Leben wuppen,

alleine feiert auch niemand bis in die Puppen,

gemeinsam – mit Familie, Freunden, Nachbarn, Kollegen und Co.,

kann das Leben gelingen – und mit Gottes Beistand sowieso.

Die stimmgewaltigen ‘Männer vom Gesangsverein’, Winfried Henkel und Dieter Wiegand, unterhielten das Publikum und wurden dabei von Jutta Müller an der Gitarre begleitet. Das kam so gut an, dass gemeinsam noch weitere Faschings-klassiker angestimmt wurden.

Was ein Hobbygärtner so alles an seinem Gartenzaun erleben kann, davon wusste Martin Best eine launige Geschichte zu erzählen. Die hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, wie man am schönen Schreibmaschinentext erahnen konnte – aber das Thema ist ja ‘zeitlos’ 😉

Was heute so schön Neudeutsch als ‘stand up comedy’ bezeichnet wird, damit glänzte Claus Verhaag: frei vortragend, mit Augenzwinkern & Humor unterhielt er sein Publikum.

Mhh, wie lecker sind schon die Vorbereitungen zu einem Hühnchen-Schmaus … davon handelte das charmant vorgetragene Lied von Jutta Müller *hicks*

Leider hatte das schöne Wetter schon ein paar Gäste nach draußen gelockt, aber mit dem Einmarsch der Döngesmühler kam nochmal so richtig Stimmung auf. Locker, schwungvoll, mit bester Laune und toller Musik gaben sie alles für unsere Schlachtfestgäste! Zuvor führten sie traditionell den Fuldaer RoMo Zug an – ein Glück für uns, denn so können sie noch eine Zwischenstation bei uns einlegen, bevor es im DGH Döngesmühle weitergeht. Natürlich ließen wir uns nicht die Chance entgehen und gratulierten unserem Kolpingbruder Hubert zum runden Geburtstag.

Ein herzliches Dankeschön allen, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützt haben – es war wieder eine tolle Gemeinschaftsleistung, die richtig Spaß gemacht hat!