Flieden

Singen an der Krippe und Gutes tun

Schön, dass es endlich wieder möglich war: Singen an der Krippe.

Und dann noch mit einem wunderbaren Spendenergebnis in Höhe von 500 Euro für die Ukrainehilfe von Kolping International.

Danke der Flötengruppe ‘Flötissimo’ für die warmen und besinnlichen Instrumentalklänge sowie an Ute Hausschild und an Jutta Müller für die Begleitung an Keyboard und Gitarre. Es hat wieder richtig gut getan, gemeinsam in der kerzenerleuchteten Kirche zu singen.

Bei aller Weihnachtsseligkeit, wollten wir aber nicht die Menschen vergessen, die durch den Krieg in der Ukraine viel Leid erfahren müssen. Beispielhaft wurden Tagebucheinträge von Vasyl Savka, Geschäftsführer von KOLPING Ukraine, vorgelesen, die auf der Internetseite von Kolping International fast täglich über die Lebensumstände im Krieg, aber auch über die vielfältige Hilfe innerhalb der Kolpinggemeinschaft berichten.

24.12.2022: Kolping Ukraine dankt für die Unterstützung: Vor zehn Monaten, am 24. Februar, begannen die Angriffe Russlands auf die Ukraine. Zu Weihnachten schickt Vasyl Savka, Geschäftsführer von Kolping in der Ukraine, Grüße an alle Unterstützerinnen und Unterstützer. Er bedankt sich mit diesen Worten: „Ich danke Euch allen für Eure Gebete, Hilfe und Unterstützung! Es ist nicht so schmerzhaft und schwer an allen Fronten zu kämpfen, wenn du weißt, dass es solche Menschen wie Euch gibt, die uns helfen. Ohne Euch wäre es unmöglich! Deshalb gelten meine Gebete Euch und Euren Familien, dass Ihr nie Luftalarm hört und der Himmel über Euren Köpfen für immer friedlich bleibt!“

Hier der Link zum Tagebuch der Hilfe.

Wir bedanken uns bei allen, die das tolle Spendenergebnis ermöglicht haben!