Flieden

Wir sind alle ein Puzzle-Teil von Flieden

Das ist doch ein schöner Gedanke zu einem runden Gemeindejubiläum und wir haben versucht, diesen an unserem Aktionsstand erlebbar zu machen:

Die Geburtstagskarte

Natürlich soll ein Jubilar einen Geburtstagsgruß bekommen und so konnte man auf einem Puzzle-Teil seinen Wunsch oder einfach seinen Namen schreiben und auf die große 50 kleben. ‚Geld‘ war übrigens als einer der ersten Wünsche zu lesen und ‚Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.‘ das passende Zitat.

Das Bastelangebot

Familien kennen das bestimmt: es stapeln sich die Puzzlekartons und werden kaum noch genutzt. Aber mit ein bisschen Kreativität, Pappe und Kleber lassen sich daraus hübsche Bilderrahmen fürs Kinderzimmer basteln. ‚upcycling‘ ist das schöne neue Wort dafür 😉

Das Gewinnspiel

Man nehme 500 schwarz-weiße Puzzle-Teile füge 45 orange und 45 grüne dazu, sowie 5 orange mit Kolping-K und 5 grüne mit goldener Krone, schütte alles in ein großes Glas, stelle ein paar kleine süße Preise parat und schon hat man ein Puzzle-Gewinnspiel beisammen. Die 5 Puzzle mit Krone gewannen je zwei Gutscheine fürs SpielGolf und für die Puzzles mit Kolping-K gab es eine große Schachtel Ferrero Küsschen. 50 Cent für 3 mal Ziehen kamen in unser Spendenschwein und am Schluss waren nur noch wenige der bunten Puzzle im Glas.

Verbunden haben wir das Spiel mit einer interessanten Info: ‚Wusstest Du, dass die Kolpingsfamilie Flieden in 2021 und 2022 Erlöse aus Veranstaltungen in Höhe von 10.595 Euro gespendet hat?!‘

Der Fliedner-Barfußpfad

Gut, der hatte jetzt nichts unbedingt mit Puzzle zu tun, aber dafür umso mehr mit dem Königreich Flieden und seinen Ortsteilen. Spaß hatten sicher die Mutigen, die getraut haben über Kronkorken, Steine, Zapfen und Wasser zu laufen (äh, ins Wasser zu treten) – aber es sorgte auch für Gesprächsstoff, bis man die Verbindung von dem gewählten Material zum jeweiligen Ortsteil gefunden hatte. Nein, Kronkorken haben wir nicht für Flieden gewählt, weil die so viel trinken, sondern weil die ‚Krone‘ zum Königreich passt…

Wir danken allen, die uns hinterm Rathaus besucht haben!

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, ein Puzzle-Teil des Jubiläumstages unseres Königreichs zu sein.

Hier geht’s zum Bericht und den Fotos auf der Seite der Gemeinde Flieden.