Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Flieden

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Säcke im Schnee

veröffentlicht am

Zum 50. Mal wurde am Samstag, 2. April die große bistumsweite Kleidersammlung zugunsten der ‚Aktion Eine Welt‘ unter Federführung des Kolpingwerkes Fulda durchgeführt. Das ist ein tolles Jubiläum und bei vielen langjährigen Helfern wurden Erinnerungen an diese Aktionstage wach.

„Weißt du noch?“ So war es oft zu hören und schon wurden die Erinnerungen aufgefrischt: oben auf dem vollen Wagen liegen und quer durchs Dorf fahren, oder als die Rhönbomber aus dem offenen Sack gequollen sind oder wie man in den Güterwaggons selbst die hintersten Ecken mit Säcken ausgestopft hat oder wie gut die dick belegten Brötchen in der Pause schmeckten.

Aber an solch ein Wetter wie am Samstag konnte sich niemand erinnern. Eine dicke Schneedecke – und das Anfang April. Doch wirklich gestört hat das nicht und am Ende wurde ein gutes Ergebnis erzielt.

Einen echten Kleidersammlungs-Jubilar durften wir auch Festplatz begrüßen: Hugo Mahr aus Rommerz brachte einen Anhänger voll Säcke aus seinem Ort und erzählt stolz, dass er zu. 50. Mal dabei sei. Darauf wurde stilecht mit Wasser, Kaffee, Bier und Glühwein angestoßen.

Bei all den Erinnerungen soll doch der eigentliche Zweck nicht vergessen werden. Mit dem Erlös aus der Sammlung konnten in den vergangenen Jahrzehnten viele Sozialprojekte gefördert werden. In diesem Jahr werden schwerpunktmäßig Projekte der Urkainehilfe unterstützt.

Weitere Infos unter: www.kolping-fulda.de.

Ein herzliches Dankeschön an alle Kleiderspender, Fahrer und Helfer!