Flieden

Sauer(kraut) macht lustig

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Bestellern, Helfern und Spendern, die den Erlös von 1.430 EUR ermöglicht haben!

Wie im letzten Jahr, werden wir es in ‚Kleinvieh‘ investieren:

22 Hühner, 22 Ziegen und 22 Schweine!

Wir finden, das Kleintier-Projekt von KOLPING International ist einfach eine tolle Aktion. Sie zeigt, dass man bereits mit kleinen Summen eine große Verbesserung für Familien bewirken kann. Denn KOLPING International unterstützt Bauern in Afrika mit Ziegen, Hühnern, Schweinen oder Milchkühen. Die Ziegenhaltung eignet sich besonders gut, denn die Tiere sind anspruchslos und einfach in der Haltung.

Tierhaltung schafft viele positive Entwicklungen:

• es entsteht hochwertiger Biodünger, der die Ernten verbessert
  • die Böden bleiben drei Jahre lang fruchtbar und halten die Feuchtigkeit länger
  • die Ernte reicht, einen Teil davon zu verkaufen, um damit Geld zu verdienen

Ein Huhn ist bereits für 5 EUR Spende zu haben, ein Schwein für 20 EUR und eine Ziege für 40 EUR. Toll zum Verschenken geeignet, denn man kann sich ganz fix eine Urkunde ausdrucken und überreichen.

Weitere Infos: www.kolping.net

Zum ersten Mal haben wir in diesem Jahr das Sauerkraut selbst gemacht! Am ‘Sauerkraut-Samstag’, dem 22.o1.2022 wurde es angesetzt (siehe Newsbeitrag) und am 25.02.2022 vom Vorstand persönlich vor gekostet. Denn so ganz geheuer war uns die Sache nicht – was wenn es nichts geworden wäre.. zu hart, zu salzig, zu lasch… Deshalb haben wir im Vorfeld nicht damit geworben und erst kurz vor knapp einen Hinweis auf die Verpackung geklebt. Sicher ist sicher 😉

Und nächstes Jahr werden sicher noch ein paar Krautköpfe mehr gehobelt und gestampft – dann reicht es sicher auch für die Helfer, die sich diesmal mit Dosenkraut begnügen mussten.

In der Bildergalerie findet ihr unsere GedichtWitzRätselSeite des karnevalistischen Nachtisch samt Übersetzung.

Danke an ‘kolpings Restaurant’ für den leckeren ‘Gruß aus der Küche’.