Flieden

Kleine Steine - Großer Spaß

Wenn sich 42 Kinder auf Dutzende Bausätze mit tausenden LEGO-Steinen stürzen und mit scharfem Blick, einer Engelsgeduld, höchster Konzentration und voller Kreativität dabei sind, dann muss ja etwas Großartiges dabei rauskommen!

So geschehen bei unseren 4. Kolping LEGO-Tagen am Wochenende vom 10.- bis 12. September im Pfarrheim Flieden. Unter der Leitung von Kinder- und Jugendpastor und ultimativem LEGO-Experten Frank Rütten konnten wir endlich wieder eine kindgerechte Veranstaltung anbieten. Das Corona-Konzept wurde durch das neue Schüler-Testheft sehr vereinfacht und Dank der Nutzung aller Räume im Pfarrheim samt Terrasse und Pfarrhof sowie der Kirche für Begrüßung und Abschluss, konnten wir ‘Gemeinschaft mit Abstand’ schaffen und einhalten.

Erstmals wurde nicht in 2er oder 3er Teams gebaut, sondern es gab feste Baugruppen mit 7 Kindern, die sich einem Themengebiet zuordneten: u.a. Baustelle, Innenstadt, Züge & Flughafen, Formel 1. Jede Gruppe hatte einen Betreuer, der bei Fragen oder beim Suchen des fehlenden Teils die Kinder unterstützte. Zum Abschluss des ersten Tages ist der Blick auf die lange Präsentationsplatte noch recht ernüchternd – ein paar verstreute LEGO-Bausätze waren erst fertig. Frank Rütten gab den Kindern mit seinem prall gefüllten LEGO-Rucksack noch einen kleinen Impuls mit auf den Nachhause-Weg. Am Samstagvormittag waren die Kinder super fleißig und konzentriert und mussten quasi zur Pause gezwungen werden. Doch Stärkung mit leckeren Nudeln und Hackfleischsoße (frisch gekocht von Ursula Junk) sowie Toben im Pfarrhof machten fit für den Nachmittag. Einen kleinen Kick der besonderen Art gab die Runde ‘six bricks’, die Frank Rütten mit den Kindern und Helfern spielte. Zuhören, Hinschauen, Mitdenken – Grundvoraussetzungen für den Spaß am Lernen werden mit dieser Methode trainiert.

Richtig turbulent wurde es nochmal zu Beginn der Freibauphase, denn jetzt konnte man noch Häuser, Kirche oder Turm zur LEGO-Stadt beisteuern. Die dafür benötigten Steine können sich die Kinder aus großen Kisten zusammenstellen. Tolle Ideen wurden entwickelt und umgesetzt, so dass am Schluss die ganz individuelle Bauleistung der 4. Kolping LEGO-Tage im Pfarrheim zu bestaunen war. Dafür wurde am Sonntag nach dem Gottesdienst der Pfarrsaal für alle Interessierten geöffnet (unter Einhaltung der 3G Regel). Groß-/Eltern, Geschwister und Freunde konnten sich die vielen verschiedenen Bausätze anschauen, die, als Ganzes betrachtet, eine farbenfrohe und wuselige LEGO-Stadt ergaben. Um die Wartezeit bis zum Einlass zu verkürzen, wurden Kaffee, Kuchen und Würstchen angeboten und die Veranstaltung konnte mit einem Schwätzchen ausklingen, bevor alle Bausätze von den Helfern in ihre Einzelteile zerlegt wurden. Auf ein nächstes Mal – wahrscheinlich in 2023! Viel Spaß mit unserer Bildergalerie…

Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren bedanken: WiFo Wirtschafts- und Interessenforum Königreich Flieden e.V. und Raiffeisenbank im Fuldaer Land eG

LEGO ist nicht nur was für Kinder: Interesse an einem LEGO-Teamevent für Firma, Verein oder Verband? Dann bietet die Brick Solutions GmbH spezielle Lösungen!

…und natürlich ein dickes Dankeschön unseren motivierten und gut gelaunten Helfern für ein langes ‘Kolping-Wochenende’!

LEGO (C) ist eine geschützte Marke der LEGO Gruppe, durch die die Veranstaltung weder gesponsert, noch autoririsiert oder unterstützt wird.