Flieden

SommerTreff bringt gute Laune und super Erlös

Beginnen wir mit dem Ergebnis und dem Dank: Wir freuen uns über 4.500 Euro Erlös zugunsten der Flutopfer im Kolping Diözesanverband Trier und bedanken uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren, Spendern und Helfern, die ‚Kolpings SommerTreff im Schulhof‘ unterstützt und ermöglicht haben!

Den besten Eindruck von der wunderbar entspannten Atmosphäre und der guten Laune bei allen Beteiligten vermittelt die Bildergalerie – viel Spaß beim Durchklicken!

Darüber hinaus gibt es noch ein paar Dinge zu erzählen…

Die Fotos vom SommerTreff stehen in hartem Kontrast zu den Bildern aus den Flutgebieten. Fröhliche Gesichter und eine gewisse Lockerheit nach all den Corona-Beschränkungen auf der einen Seite – Zerstörung, Zukunftsangst und Überforderung prägen die letzten Wochen bei den Betroffenen.  Dazwischen kann man kaum vermitteln, doch wollten wir ein kleines Zeichen setzen und unsere Solidarität zum Ausdruck bringen.

Aktuelle Berichte zur Situation vor Ort findet ihr auf der Seite des Kolping Diözesanverbandes Trier.

Es ist der berühmte Tropfen auf den heißen Stein, dem wir das Zitat von Adolph Kolping entgegensetzen:

„Weil das Feld klein ist, was wir beackern, ist deshalb unsere Mühe vergeblich?“

Und bemüht haben wir uns wirklich: Aufbau, Durchführung und Abbau binnen 14 Stunden – da sind zupackende und motivierte Helfer gefragt! Eben echte Kolpinger (oder solche, die es noch werden wollen 🙂 ).

Dazu der viel beklatschte erste Auftritt nach der Corona-Pause der Royal Scots Pipes and Drums und das begeistert angenommene Spiel- und Bastelangebot für unsere kleinen Gäste.

Für die besonders entspannte Atmosphäre sorgten DJ Inzidance mit sommerlicher Lounge-Musik sowie die eisgekühlten ‘kolpingfarbenen’ Aperol Spritz. Spenden und Gewinnen konnte man beim LEGO-SchätzSpiel, bei dem es galt, die Anzahl der LEGO-Steine im Glas zu erraten (die Gewinner werden in Kürze benachrichtigt) und am Verkaufstisch wurde fair gehandelter Kaffee, Kerzen und bepflanzte Keramik angeboten. Selbstgebackener Kuchen, duftende Waffeln, Würstchen vom Metzger Paul im Happ-Brötchen, knusprige Pommes – einfach lecker!

Namentlich möchten wir uns bei der Firma Förstina-Sprudel, Lütter bedanken, die uns die alkoholfreien Getränke und die Schirme zur Verfügung gestellt hat, sowie bei Fa. Felix Quell Getränkevertrieb für Zelt, Kühlwagen und soviel mehr…  Darüber hinaus danke den Fliedner Gewerbetreibenden, für die tollen Preise und den Kuchenspendern.

Wert haben wir auf Nachhaltigkeit gelegt: Mehrwegflaschen u. -geschirr, Verzicht auf Alufolie zum Kuchen verpacken, Würstchen ins Brötchen, .. gerade mal ein Müllsack voll blieb übrig; Kauf bei regionalen Anbietern soweit möglich (Getränke, Wurst, Brötchen); Deko aus Altglas oder gebraucht über Ebay Kleinanzeigen, Basteln mit Wollresten und Ästen aus dem Garten, …

Gemeinschaft haben und Gutes tun – es kann so einfach sein.