Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Flieden

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Erfolgreiche 'Aktion Oskar hilft' 2021

veröffentlicht am

Oskar, das Eier-Maskottchen der ‚Aktion Oskar hilft‘ wird sicher einen kleinen Freudenüpfer machen: 600 EUR können wir als Erlös unseres Osterverkaufs am 27. März an die Kolpingjugend des Diözesanverbandes Fulda überweisen.

Viele weitere Gruppen, Schulklassen und Kolpingsfamilien im Bistum beteiligen sich an der Aktion, deren Erlös in diesem Jahr zwei Projekten zugutekommt:

Einem Zentrum für alleinerziehende Mütter aus den Vororten Kapstadts, das von Kolping International betreut wird, sowie dem Projekt „BaBi – Begleitung am Beginn“ des Sozialdienst katholischer Frauen Fulda e.V. (SkF), das junge Familien und Alleinerziehende beim Start in das Familienleben unterstützt.

Erzielt wurde das großartige Ergebnis durch den Verkauf von 1.200 selbstgefärbten Eiern, knapp 50 liebevoll gefüllten Osternestchen, blühenden Ostergrüßen und österlichen Flohmarktartikeln. Der Verkauf von fair gehandeltem Kaffee trug ebenfalls zum Erlös bei. Verkauft wurde wegen des ungemütlichen Wetters nicht wie geplant im Schulhof, sondern im Saal des Pfarrheims. So war genug Platz, um die Abstandsregeln einzuhalten.

Erstmals haben wir die frischen Freilandeier von Familie Hüfner aus Flieden bezogen und waren begeistert. Die braunen Eier nahmen die Farbe wunderbar an und besonders die, mit den kleinen Sprenkeln haben uns gefallen – sahen aus wie Oskar, das Eier-Maskottchen, mit Sommersprossen!

Trotz Masken und Abstand, aber mit frischen negativen! Corona-Tests, hat uns die Aktion wieder viel Spaß gemacht, denn das Eierfärben am Freitag vor Palmsonntag hat schon so lange Tradition und läuft einfach wie am Schnürchen.

Vielen Dank an alle Mitwirkende!!!