Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Flieden

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Krippenbau – mit Muskelkraft und Fingerspitzengefühl

veröffentlicht am

Bereits zum 4. Mal haben wir die Krippe in der Pfarrkirche St. Goar, Flieden gestalten dürfen. Dies ist eine wunderbare Möglichkeit, sich als Kolpingsfamilie für die Pfarrgemeinde zu engagieren.

Am Anfang steht das große Schleppen, Hämmern und Werkeln: die großen Teile für den Unterbau, Rückwand und Stall werden aus dem Lagerraum neben der Krypta geholt und zusammenbaut; die Bäume auf der Struth bei Familie Kullmann geschlagen und in die Kirche geschleppt; es wird einfach mal die Gegend rund um Flieden abgefahren, auf der Suche nach knorrigen Ästen, verblühten Zweigen, gern auch ganzen vermoosten Stämmen, denn all das bildet die Kulisse für die Fliedner Weihnachtskrippe. Und dann braucht es noch etwas Geduld und Sinn für die Kleinigkeiten, um der Szene ein wenig Leben einzuhauchen. Steine, Zapfen, Moos und Stroh – und zum Schluss ein Hauch schimmerndes Engelshaar.

Und an Maria Lichtmess wird dann alles wieder in viele kleine und große Kisten sortiert und eingelagert. Nächstes Weihnachten kommt bestimmt – wir freuen uns schon darauf!

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen oder uns Material gespendet haben.