Essen-Kupferdreh

Kolpinggedenktag und Mitgliederversammlung 2021

Am vergangen Sonntag, dem 05.12.2021, feierten wir den Kolpinggedenktag und gleichzeitig unsere Mitgliederversammlung.

Wegen der Pandemie waren in den vergangenen beiden Jahren nahezu alle Veranstaltungen abgesagt. Damit die dadurch verschobenen Ehrungen von langjährlichen Mitgliedern und die erforderlichen Wahlen zum Vorstand doch noch durchgeführt werden konnten, hatte sich der Vorstand für die Durchführung der Veranstaltung in Präsenz, natürlich unter Einhaltung der gelten Coronaregeln, entschieden. Knapp 30 Mitglieder folgten der Einladung und freuten sich endlich mal wieder alte Bekannte zu treffen. Mit einem Adventlichen Impuls durch unseren Präses Thomas Sieberath und dem anschließenden Kuchenbuffet startet der Nachmittag.

Bei der Jubilarehrung konnten wir fünf Jubilaren mit 40 bzw. 50 jähriger Mitgliedschaft persönlichen gratulieren. Den weiteren Mitglieder mit 40, 65 und 70 jähriger Mitgliedschaft, die leider nicht anwesend sein konnten, werden die Urkunden persönlich übergeben.

Außerdem mit besonderer Freude überreichten wir unserer Kassiererin Marie-Luise das Ehrenzeichen der Kolpingsfamilie im Kolpingwerk Deutschland für ihre 50 jährige Tätigkeit als Kassiererin, zusammen mit einem Blumenstrauß.

Im Verlauf der Mitgliederversammlung wurde der Vorsitzende Detlef Dommers und der Verantwortliche für Jugendarbeit, Matthias Brendgen, im Amt bestätigt werden. Leider weiterhin unbesetzt blieb das Amt des oder der stellvertretenden Vorsitzenden.

Nach der Vorstellung und Information über die geplanten Aktivitäten für das kommende Jahr 2022 und einer von der Kolpingschwester Elisabeth vorgetragen Adventsgeschichte, endete der Nachmittag mit dem traditionellen Lied ‘Vater Kolping’.