Vorfreude auf Borbecker Weihnachtsmarkt 2013

BORBECK. Die Kolpingsfamilie Borbeck freut sich schon seit Monaten auf den 19. Borbecker Weihnachts-Markttag am 1. Advent auf dem Alten Markt und dem Dionysius-Kirchplatz. Er ist und bleibt auch in diesem Jahr ein einzigartiger Treffpunkt im vorweihnachtlichen Bummelplan der ganzen Region. Das zeigen auch diesmal die vielen bunten Stände, die einen außergewöhnlichen Querschnitt durch das hohe ehrenamtliche Engagement in Essens größtem Stadtteil bieten.
Großes Programm auf dem Platz

Pfarrer i.R. Heinrich Gehring und der Essener Dompropst Otmar Vieth, beide lange Jahre in Borbeck aktiv, eröffnen am 1. Dezember 2013 um 11 Uhr in ökumenischer Eintracht das Programm, musikalisch unterstützt von den Könnern des weit über die Landesgrenzen bekannten Schönebecker Jugend-Blasorchesters (SJB). Ab 12.30 Uhr lockt ein Kinderprogramm mit Bobori und bis zum Abend sorgen viele Mitwirkende für einen beschwingten Tag: Der Chor des Gymnasiums Borbeck mit Stephan Müller und das Orchester der Traugott-Weise-Schule (TWS), das Jugendrotkreuz Borbeck, die Flotten Socken mit Margarete Roderig, die Bischof-von-Ketteler-Schule und der Kinderkirchenchor St. Paulus mit Uwe Binder treten auf. Auch der Gospelchor mit Frank Kampmann und der Chor der AWO werden mit flotten Rhythmen bis zur abschließenden Adventsbesinnung um 17 Uhr bei den vielen Besuchern für frohe und festliche Stimmung antreten.
Denn dafür ist schon durch die große Zahl der Aktiven gesorgt: Auf dem neugestalteten Platz vor der Dionysiuskirche sind diesmal 44 Gruppen an 46 Ständen vertreten. Neben der Caféteria der Dionysiusgemeinde im Dionysiushaus und dem Kultur-Historischen Verein Borbeck e.V. in der Alten Cuesterey werden sich viele Gemeinschaften wieder mit vielen bunten Erzeugnissen und Leckereien präsentieren.
46 Stände mit vielen Aktiven
Mit dabei sind die Bischof-von-Ketteler-Schule, das Don-Bosco-Gymnasium und sein Förderverein, der Förderverein der Geschwister-Scholl-Realschule, die Dürerschule und die Traugott-Weise-Schule, das Mädchengymnasium Borbeck, die Schulpflegschaft der Eichendorff-Schule, der Kindergarten St. Fronleichnam sowie die Fördervereine der Realschule am Schloss Borbeck, der Grundschule Schönebeck und der KiTa St. Michel Dellwig.
Beteiligte Einrichtungen sind die Altenheime Haus St. Thomas / Albert-Schmidt-Haus und die Seniorenstifte aus der Contilia-Gruppe, die Diakonie in Borbeck mit dem Hilda-Heinemann-Haus / Haus im Winkel, Bethesda, Bodelschwingh-Haus und Haus Immanuel, der Förderverein Cosmas und Damian Hospiz e.V., aber auch die Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder e.V., das Sozialpsychiatrische Zentrum Essen-Borbeck, die Flotten Socken, der Kindernothilfe-Arbeitskreis, der Verband alleinerziehende Mütter und Väter (AMV) in Borbeck, die AWO Ortsvereine Borbeck und das Jugendrotkreuz am Wolfsbankring.
Informationen und manches mehr bieten der SJB-Förderkreis, der Treffpunkt „Zug um Zug“ vom Bahnhof Borbeck, die Evangelisch-freikirchliche Gemeinde am Weidkamp, die Kolpingsfamilie Essen-Borbeck mit den Ergebnissen ihrer handwerklichen Jahresarbeit, der Ökumenische Weltladen und die Andheri-Hilfe, cvjm-emotion, das Naturschutzzentrum „Voßgätters Mühle“, die katholische Jugendsozialarbeit „Die BOJE“ (Berufliche Orientierung junger Erwachsener), das Tierheim Essen, der TuS 84/10 Essen e.V. und die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) St. Franziskus. Die Freiwillige Feuerwehr Borbeck hat wieder herzhafte Speisen vorbereitet und auch die Parteien sind mit CDU und SPD-Ortsverein Borbeck dabei.
Borbeck sieht sich …
Nicht zuletzt natürlich auch die Organisatoren, der Borbecker Bürger und Verkehrsverein e.V. (BBVV) und der Initiativkreis CeBo: Sie hoffen auf viel Freude und auf gutes Wetter, damit auch dieser 19. Borbecker Weihnachtsmarktag am 1. Advent wieder für alle ein schönes Erlebnis wird. Für Thomas Isermann, den BBVV-Vorsitzenden ist klar: „Der Borbecker Weihnachtsmarkttag ist für mich ein Wohlfühlprogramm und der ultimative Start in die Adventszeit!“ – Borbeck sieht sich!
Link: Ankündigung auf der Homepage des Borbecker Bürger und Verkehrsvereins e.V.