Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Erding

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

28.03.2026, der Erdinger Ährenbrunnen feiert auch diese Jahr wieder Ostern

veröffentlicht am

Zahlreiche farbenfrohe, selbstbemalte Eier lassen auch dieses Jahr wieder den Ährenbrunnen in neuem Glanz erstrahlen. Bereits zum fünften Mal hat die Kolpingsfamilie Erding den Brunnen am Schrannenplatz als festlichen „Osterbrunnen“ gestaltet.

In den letzten fünf Jahren waren viele, viele Gruppierungen und Mitglieder der Kolpingsfamilie beim Bemalen der inzwischen 2133 Plastik-Eier beteiligt. Auch an den vielfältigen weiteren Aufgaben über das Zuschneiden des Grüns und das Binden der Stangen und Girlanden bis hin zum gemeinsamen Aufbau haben sich wieder viele bereits erklärt mitzumachen. Unterstützung beim Binden erhielten die Kolpinger erneut von Mitgliedern der Katholischen Frauengemeinschaft Erding.

Ein besonderer Blickfang sind auch heuer wieder die 24 kunstvoll bemalten Straußeneier mit Motiven aus der Stadt Erding, gestaltet von Dr. Christa Grassl. Hervorzuheben ist zudem Günther Adelsberger, der maßgeblich an der Entwicklung des Grundkonstruktion beteiligt war und seine große Werkstatt für die Vorbereitungen zur Verfügung stellte.

Wie Initiatorin Helga Geißler berichtet, bestand wie immer, die größte Herausforderung nicht darin, genügend Helfer zu finden, sondern ausreichend Grünmaterial für die Dekoration des großen Brunnens zu beschaffen. Dank großzügiger Spenden aus verschiedenen Privat-Gärten und einer Baumschule konnte dieses Problem jedoch wieder bestens gemeistert werden.

So entstand erneut ein beeindruckendes Gemeinschaftsprojekt, das Bürgerinnen, Bürger und Besucher in Erding gleichermaßen erfreuen dürfte.