Erding

März 2022: Neues von der Schuhsammelaktion der Kolpingsfamilie Erding mit Beginn im Dezember 2021

Nach einem „Probelauf“ vor einigen Jahren, wo in einem sehr eingeschränkten Umfang gesammelt worden war, entschloss sich die Vorstandschaft der Kolpingsfamilie Erding im vergangenen Herbst dazu, diesmal „richtig“ an der Sammelaktion des Kolpingwerkes Deutschland teilzunehmen. Zu dieser bundesweiten Schuhaktion, die erstmals 2015 im Hinblick auf den jährlich stattfindenden Kolping-Gedenktag im Dezember gestartet worden war, waren wieder alle Kolpingsfamilien Deutschlands aufgerufen bzw. eingeladen worden.

Die Bürger aus Stadt und auch Landkreis Erding haben fleißig dazu beigetragen, dass die Sammelaktion der Kolpingsfamilie zu einem überwältigenden Ergebnis führte. Nicht weniger als 1555 Paar gebrauchsfähige Schuhe wurden an den neun Sammeltagen vom 1. Adventssonntag bis Ende Januar an den Sonntag Vormittagen am Johanneshaus abgegeben. Zudem konnte am letzten Sammeltag auch noch die Ein-Tonnen-Marke geknackt werden! Ein am Anfang nicht für möglich gehaltenes Ergebnis!

Nach Abschluss der Aktion werden die gesammelten Schuhe in Sortierwerken der Kolping Recycling GmbH sortiert und vermarktet. So gehen z. B. Sommerschuhe nach Afrika, Winterstiefel naturgemäß in die kalten Regionen der Welt. In den Empfängerländern existieren keine Schuhhersteller. Hier setzt die Vermarktung mit den Händlerfamilien vor Ort ein. Zum Einen sollen die Kleinsthändler so bei der Sicherung ihres Einkommens unterstützt und zum Anderen Käufern, die sich ansonsten keine oder nur minderwertige Schuhe leisten können, so ermöglicht werden, gute und günstige Schuhe zu erhalten.

Der gesamte Erlös der bundesweiten Schuhsammelaktion kommt der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung zugute. Ziel der Stiftung ist z. B. die Förderung von Berufsbildungszentren, von Jugendaustausch und internationalen Begegnungen, Sozialprojekten und religiöser Bildung.

Die Kolpingsfamilie Erding möchte sich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Spendern aber auch Helfern und Unterstützern der Aktion herzlich bedanken! Dabei waren neben der Kolpingjugend auch eine Firmgruppe von Frau Christiane Görge bei den verschiedenen Arbeitsabläufen wie Aussortieren, Bündeln, Verpacken, Zählen, Wiegen u. a. m. involviert.

von Max Graßl
Kolpingsfamilie Erding