Eppertshausen

Gottesdienst am Tag der Arbeit 1. Mai

Unser diesjähriger Gottesdienst zum 01. Mai, der von Pfarrer Fritz Röper geleitet und vom Chor St. Sebastian musikalisch begleitet wurde, fand dieses Jahr bei Physio Sports in unserer Nachbargemeinde Münster statt.

In seiner Ansprache berichtete Achim Schledt, Bürgermeister von Münster über seine erste Amtsperiode als Bürgermeister. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem die innere Organisation, wie z.B. die Betreuung der Kläranlange oder des Bauhofes, das Präsentieren und Repräsentieren, genauso wie die Aufgabe Glückwünsche zu überbringen.

Er betont, dass die Gemeinde Münster einen Frauenanteil von über 70 Prozent beschäftigt.

Der Bürgermeister wird von der Bürgerschaft gewählt und sollte die ihm aufgetragenen Aufgaben ausführen. Hierbei ist Hr.Schledt besonders das Menschliche wichtig. Dass dies nicht immer einfach ist, zeigt sich am Beispiel des Prinzipes der Demokratie. Der Grundgedanke hierbei ist: Jeder Mensch hat eine Stimme und alle die stimmberechtigt sind, dürfen Ihre Meinung und Perspektive kundtun. Dies zu vereinheitlichen ist herausfordern. Eine weitere Herausforderung stellt für den Bürgermeister die Bürokratie dar. Vieles dauert zu lange. Es müssen dort Regeln geschaffen werden, wo sich Beteiligte nicht einigen können. Wird z.Bsp. eine Ausschreibung veranlasst, so muss die Entscheidung der Vergabe durch diverse Gremien laufen, damit niemand bevorteilt wird. Dies ist ein komplizierter Prozess, ist jedoch nötig um Regel einzuhalten und kann daher entsprechend lang dauern bis eine Umsetzung erfolgt.

An die Ansprache anschließend hatten die Gottesdienstbesucher die Möglichkeit Fragen an den amtierenden Bürgermeister zu stellen.

Nach Abschluss des Gottesdienstes lud Christine Ries, Inhaberin der Praxis Physio Sports und Sängerin in unserem Chor St.Sebastian, ein, ihre Therapieräume und die Trainingsräume zu besichtigen. Es gab reichlich Gelegenheit sich über gesunde Ernährung, Trainingsmethoden und Ayurvedische Behandlungen von innen und außen, zu informieren. Christine Ries lud zu Kaffee, Kuchen und Snacks ein.

Vielen Dank an Christine Ries, Ihrer Familie und Ihrem Team von Physioports, Herrn Bürgermeister Achim Schledt, Herrn Pfarrer Fritz Röper, dem Chor St. Sebastian und allen die zum Gelingen beigetragen haben.