Eppertshausen

Kreuzweg am Karfreitag

Am Karfreitag früh um 5 Uhr lud die Kolpingsfamilie Eppertshausen zur Kreuzwegandacht in die Kirche ein. In Anlehnung an den Ökumenische Kreuzweg der Jugend schauten rund 40 Gläubige hinter die Kulissen der Passionsspiele Oberammergau, die ihren Ursprung in einer Pest-Pandemie haben. Anhand von sieben Szenen aus den Proben zur Passion wurde die Bedeutung der Leidensgeschicht Jesu auch in der heutigen Zeit in Dialogen zwischen Regie und Darstellern angesprochen, um die eigene Haltung gegenüber Leiden, Tod und Auferstehung Jesu Christi zu überprüfen.
Nach der Andacht bis abends um 18 Uhr bot sich den Teilnehmern und vielen weiteren Gläubigen die Gelegenheit, sich unterm dem Motto “Allein auf dem Weg” corona-konform auf den (Kreuz)Weg zu begeben. An sieben Stationen konnten die Bilder der Probenszenen betrachtet und die Dialogtexte nachgelesen werden und luden damit auch in diesem Format dazu ein, die Perspektive zu wechseln und die eigene Rolle zu finden. Wer dieses Angebot nicht nutzen konnte, der hatte die Möglichkeit eine der ausgelegten Broschüren mitzunehmen oder über die Homepage der Kolpingsfamilie dem Weg digital zu folgen.